Datum & Uhrzeit: 2016-02-11

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Kinder der Offenen Hilfe (OH) waren mit den Betreuerinnen bereits am Donnerstag, den 26.11.2015 zu Gast bei der Feuerwehr Bad Rappenau. Die Betreuerinnen der OH hier vor Ort in Bad Rappenau hatten um einen Termin gebeten. Im Stadt – und Landkreis gibt es verschiedene Standorte, die Aussenstelle Möckmühl ist für den Landkreis und somit auch für Bad Rappenau zuständig.Hier in Bad Rappenau bietet die OH unter dem Dach des Jugendhauses einmal wöchentlich in der Zeit von 17:30 bis 19:30 Uhr ein Betreuungsprogramm für Menschen mit und ohne Handicap und deren Familien an. Die OH Ist eine gGmbH und wird getragen von den gleichberechtigten Gesellschaftern Beschützende Werkstätte Heilbronn, Evangelische Stiftung Lichtenstern und Lebenshilfe Heilbronn-Franken. Ein umfangreiches Programm wird durch die OH angeboten, siehe hierzu auch www.oh-heilbronn.de .Im Feuerwehrhaus Bad Rappenau hatten sich Martin Gramlich und Jan Gruber mit einer Präsentation zur Brandschutzerziehung auf die Gruppe vorbereiten. Neben allgemeinen Informationen (Verhalten im Brandfall, richtiger Notruf etc.) konnten im Unterrichtsraum auch schon kleine Experimente mit Feuer ausprobiert werden. Natürlich wurde auch der Fahrzeugpark ausführlich erklärt und die Beladung teilweise anschaulich gezeigt, was die Kinder und Jugendliche samt Ihren Betreuerinnen sichtbar erstaunen lies. Highlight des Abend waren verschiedene Löschversuche auf dem Hof des Feuerwehrhauses. In drei Schuttmulden hatte Martin Gramlich jeweils ein Feuer entzündet und die Besucher konnten nun mit Sand, mit Wasser und mit einer Löschdecke selbst die Brandbekämpfung übernehmen und die unterschiedlichen Erfolgen sehen.