Datum & Uhrzeit: 2016-02-01

Autor: Jasmin Müller, Feuerwehr Bad Rappenau

Abteilungskommandant Lothar Fleck konnte Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, die Gemeinderatsmitglieder Reinhold Last und Franz Fleck, Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann, Kommandant Felix Mann, Stellv. Kommandant Axel Klumbach sowie die Angehörigen der Einsatzabteilung, Jugend und Altersmannschaft zur Versammlung begrüßen.In seinem Bericht hielt Abteilungskommandant Lothar Fleck einen Überblick über das vergangene Jahr. Stellv. Abteilungskommandant Torsten Böhm berichtete, dass die Abteilung im Jahr 2015 zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert wurde. Das alljährige Feuerfest am Vatertag war wie immer gut besucht. Die Abteilung besuchte Grillfeste, Jubiläen und Fahrzeugübergaben der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis.Jugendgruppenleiter Sebastian Müller hielt einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe, welche aktuell aus 12 Jugendlichen besteht, darunter 3 Mädchen. So nahm die Jugendgruppe am Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau teil und beteiligte sich an den Festen.Kassier Heiko Dorsch verlas den Kassenbericht und bekam von den beiden Kassenprüfern Klaus Appenzeller und Bernhard Gruber eine einwandfreie und saubere Kassenführung bescheinigt.Kassenprüfer Bernhard Gruber schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig durch die Mannschaft erteilt wurde.Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte Bernhard Gruber für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden.Bei den anschließenden Wahlen wurde Abteilungskommandant Lothar Fleck in seinem Amt bestätigt. Neugewählt wurde Heiko Dorsch zum Stellv. Abteilungskommandant.In den Abteilungsausschuss wurden Christoph Laufer , Bernd Gleichauf , Jasmin Müller, Marcel Graf, Nils Appenzeller und Bertram Last gewählt. Heiko Dorsch wurde als weiteres Mitglied für den Gesamtausschuss vorgeschlagen und per Handzeichen gewählt.Nach der Wahl bedanke sich Abteilungskommandant Lothar Fleck bei seinem ehemaligen Stellvertreter Torsten Böhm für die gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung.Ebenfalls schieden aus dem Abteilungsausschuss Franz Fleck aus.Beide behielten ein Präsent als Dankeschön.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte in seinen Grußworten der Abteilung für Ihren Einsatz und berichtet über den Stand der geplanten Umbaumaßnahmen der Feuerwehrhäuser.Kommandant Felix Mann informierte über die neue Einsatz- und Dienstkleidung, die geplante Heißausbildung und die geänderte Truppmann Teil 2 Ausbildung.Nach den Grußworten der Gäste konnte Abteilungskommandant Lothar Fleck die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.