Datum & Uhrzeit: 2016-01-28

Autor: Monika Mayer,Feuerwehr Bad Rappenau

Die Abteilungsversammlung der Abteilung Fürfeld für das Berichtsjahr 2015 fand am 16. Januar 2016 im Züchterheim im Fürfeld statt.Abteilungskommandant Harald Reinhardt konnte OB Blättgen, Ortsvorsteher Marcel Mayer, Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann, Kommandant Felix Mann, Stellv. Kommandant Axel Klumbach sowie 26 Angehörige der Einsatzabteilung, Jugend und Altersmannschaft zur Versammlung begrüßen.Bei der anschließenden Totenehrung wurde dem am 13.01.2016 verstorbenen Kamerad Kurt Schneider gedacht.In seinem Bericht hielt Abteilungskommandant Reinhardt einen Überblick über das vergangene Jahr. Im Jahr 2015 wurde die Abteilung Fürfeld insgesamt zu 19 Einsätzen in Fürfeld, Bonfeld und Treschklingen alarmiert. Bei 19 Übungen bereiteten sich die Feuerwehrfrauen und – Männer auf den Ernstfall vor. Höhepunkt der Übungen war die Alarmübung im Kindergarten Fürfeld im November. Bei der unter realen Bedingungen mit den Kinder der Einrichtung geübt wurde. Außerdem wurde die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau in Fürfeld durchgeführt. Das alljährliche Grillfest am 1. Mai , wetterbedingt in der Brunnenberghalle, sowie ein Kameradschaftsabend mit Wanderung standen ebenso auf dem Programm. Im Jahr 2015 wurde wieder ein Ausflug durchgeführt welcher die Kameraden in die Hansestadt Hamburg und die Meyer Werft nach Papenburg führte.Jugendwart Ralf Kuttruff hielt einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe, welche aktuell aus 10 Jugendlichen besteht, darunter 6 Jungen und 4 Mädchen. So nahm die Jugendgruppe an der jährlich stattfindenden Autoaction teil, unterstützte die Einsatzabteilung beim Grillfest und nahm mit einem Stand an der Fürfelder Kerwe teil. Zu den Übungen in Fürfeld, kamen noch 2 gemeinsame Übungen mit Bonfeld und Treschklingen. Auch der Spaß kam beim Besuch eines Kletterparks in Karlsruhe und dem Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau nicht zu kurz.Kassier Mathias Borth verlas den Kassenbericht und bekam von den beiden Kassenprüfern Rolf Noll und Rolf Reinhardt eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Kassenprüfer Rolf Reinhardt schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig durch die Mannschaft erteilt wurde.Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte Rolf Reinhardt für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden.Bei den anschließenden Wahlen wurde Abteilungskommandant Harald Reinhardt, sowie seine beiden Stellvertreter Tobias Mayer und Ralf Kuttruff in ihren Ämtern bestätigt. In den Abteilungsausschuss wurden Mathias Borth, Jens Eilers, Walter Maisch und Monika Mayer wiedergewählt. Tobias Mayer wurde als weiteres Mitglied für den Gesamtausschuss vorgeschlagen und per Handzeichen gewählt.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte in seinen Grußworten der Abteilung Fürfeld für Ihren Einsatz und ging in einigen Punkten auf die geplante Fusion mit den Abteilungen Bonfeld und Treschklingen ein.Ortsvorsteher Marcel Mayer sprach der Feuerwehr einen Dank für die Einsatzbereitschaft im Namen des gesamten Ortschaftsrates aus.Kommandant Felix Mann stellte die Baupläne vom geplanten Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet Buchäcker vor. Derzeit sieht der Zeitplan für die Fusion die Wahl einer gemeinsamen Führungsmannschaft für Mitte 2017 sowie den Bezug des neuen Gebäudes für Anfang 2018 vor.Da es unter dem Punkt Verschiedenes keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte Abteilungskommandant Harald Reinhardt die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.