Datum & Uhrzeit: 2015-08-24

Autor: Mathias Borth, Schriftführer Jugendfeuerwehr, Feuerwehr Bad Rappenau

Auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau am Ferienprogramm der Stadt Bad Rappenau teil.Am 14.08.2015 trafen sich 12 Kinder im Feuerwehrhaus in Bad Rappenau um ein Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Um 14:00 Uhr begrüßte Jugendwartin Jasmin Müller die Kinder. Dabei waren Kinder aus fast allen Jugendabteilungen. Jetzt stellten sich die einzelnen Betreuer den Kindern vor. Gleich darauf bekamen die Kinder einen Einblick in die Persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inkl. Atemschutzgerät und ABC- Schutzanzug. Dabei war Anfassen ausnahmsweise erlaubt. Danach erhielten die Kinder eine Führung durch das Feuerwehrhaus, sowie eine Besichtigung der einzelnen Einsatzfahrzeugen der Abteilung Bad Rappenau. Dann durften die Kinder sich an verschiedenen Stationen austoben. Dabei musste Geschicklichkeit bewiesen werden beim Leinenbeutelzielwerfen, beim Heißen Draht, beim Golfball durch einen Schlauch bugsieren und beim Schlauchkegeln. Die Kinder mussten Mut beweisen, zumindest diejenigen die mit der Drehleiter in die Höhe fuhren. Aber was wäre die Feuerwehr wenn man nicht auch ein bisschen mit Wasser umherspritzen dürfte. Daher war die eine Station ein Wasserspiel, dabei musste man Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln herunterspritzen. Danach war eine Stärkung fällig. Die Kinder stärkten sich mit Würstchen im Brötchen und etwas zu Trinken. Am Ende bekamen die Kinder im Beisein von den Eltern ihre Urkunde für die Erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm der Feuerwehr überreicht. Gegen 17:15 Uhr verließen uns die Kinder und Eltern mit einem zufriedenen Eindruck in den Abend.