Datum & Uhrzeit: 2015-08-16

Autor: Mathias Borth, Schriftführer Jugendfeuerwehr, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 24.07.2015 trafen sich 55 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Betreuer um ein Zeltlager durchzuführen. Auf einer Neckarwiese bei Heinsheim wurden 5 Mannschaftszelte und ein Küchen- bzw. Versorgungszelt aufgebaut. Ein Fallschirm, der als Schattenspender in der Mittagshitze dienen sollte, bildete den zentralen Platz in dem Zeltdorf. Die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten wurden bereits bei den Vorbesprechungen an die Jugendgruppenleiter delegiert. Pünktlich um 16:00 Uhr wurde dann direkt mit dem Aufbau begonnen. Nachdem das Küchenzelt aufgebaut war wurde mit dem gemeinsamen Grillen (Abendessen) begonnen. Jede freie Minute zwischendurch wurde von den Jugendlichen zum Frisbee, Fußball oder Volleyball spielen genutzt. Mit Einbruch der Dunkelheit startete die Gruppe zu einer gemeinsamen Nachtwanderung. Am Ende der Nachtwanderung nahm der stürmische Wind überhand. Kurzfristig entschlossen die Jugendgruppenleiter die Kinder in die nahe liegende Sporthalle zu bringen, um dort die erste Nacht zu verbringen. Dieser Umzug sorgte kurzzeitig für Hektik, da alle wichtigen Dinge ebenfalls noch in Sicherheit gebracht werden sollten.Als am nächsten Morgen um 07:30 Uhr der Weckruf durch die Sporthalle ging brauchten die noch müden Kids einige Zeit um vollständig wach zu werden. Die positive Nachricht: alle Zelte waren noch da, wo sie sein sollten. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand auch schon mit einer Lagerolympiade der nächste Programmpunkt an. Danach brauchten die Kinder eine Stärkung. Zum Mittagessen gab es Spaghetti alla Hoss (Spaghetti mit Tomatensoße von der Familie Konrad). Nachdem die Kinder gestärkt waren und die Kollegen vom DLRG pünktlich erschienen, ging es weiter mit dem nächsten Programmpunkt „Boot fahren auf dem Neckar“. Dies war beim ersten Zeltlager 2012 der Stadtjugendfeuerwehr schon ein Highlight. Nach dem Boot fahren trafen sich alle Jugendlichen für eine kleine Stärkung mit Kuchen und Obst. Die Betreuer stellten für den nächsten Programmpunkt verschiedene Sportarten zur Auswahl (Volleyball, Fußball, Basketball). Hier haben die Kinder gemeinsam mit den Betreuern ein kleines Turnier veranstaltet. Leider mussten die Programmpunkte „Boot fahren auf dem Neckar“ und „Betreuer gegen Jugendliche“ gelegentlich unterbrochen werden, da immer wieder kleine Regenschauer eingesetzt haben. Nachdem die Betreuer Fix und Fertig und die Jugendlichen Happy waren, konnte mit dem Abendessen begonnen werden. Es gab Gyros im Kebabweck. Letzter Programmpunkt des Tages war die „Jugenddisco“ mit unserem hauseigenen DJ Max. Danach wurde vor dem Lagerfeuer gemeinsam gefeiert. Der Abend ging mit kameradschaftlichem und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer zu Ende.Am nächsten Morgen trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück, diesmal nicht im Zelt sondern im Freien. Da der Morgen besonders schön war wurden die Jugendlichen für die Wetterkapriolen der Vortage entschädigt. Danach musste auch schon wieder mit dem Abbau und den Aufräumarbeiten begonnen werden. Dies ging aber alles flott (viele Hände schnelles Ende).Die Jugendleitung der Feuerwehr Bad Rappenau möchte sich an dieser Stelle bei Feuerwehrkamerad und Gemeinderat Manfred Rein für das Herrichten und die Nutzung der Wiese bedanken. Besonderer Dank dem Grillmeister, dem Spagetti-Koch und dem Kesselspender, der DLRG, den Eltern für die tollen Salate und den Kuchen, sowie allen Jugendleitern, Helfern und Jugendlichen für das tolle Zeltlager.