Datum & Uhrzeit: 2015-05-19

Autor: Nicole Theuer – Hst

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurden zahlreiche verdiente Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Anton Zenger (Bad Rappenau), Sascha Mamber (Bonfeld), Thomas Bräcklein, Franz Schlabschi (Heinsheim), Markus Gabel (Obergimpern), Karl-Michael Koosch, Claus Dörzbach (Treschklingen) sowie Ilja Woitaschek (Wollenberg) mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Rüdiger Auer (Babstadt), Siegfried Straßner, Thomas Müller (Bad Rappenau), Bruno Borth, Walter Maisch (Fürfeld), Alfred Breunig (Grombach), Kurt Freyer und Werner Hagner (Treschklingen). „Das ist eine grandiose Leistung, die kaum noch zu überbieten ist. Das ist eine Zeitspanne, die kaum vorstellbar ist. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Tatendrang und Freude an der Arbeit in der Feuerwehr. Die geleistete Arbeit bedeutet ein erhebliches Opfer an Freizeit“, gab Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen den Geehrten, die als Anerkennung für ihre Dienste einen zwölftägigen Aufenthalt im Feuerwehrhotel am Titisee von der Stadt erhalten, mit auf den Weg.Neben den Ehrungen standen auch zahlreiche Beförderungen an. Zum Löschmeister wurde Sebastian Heisig (Bad Rappenau) befördert. Nach zehn Jahren als Löschmeister darf sich Joachim Erbe (Heinsheim) künftig Oberlöschmeister nennen. Zum Hauptlöschmeister wurden Jens Eilers, Tobias Mayer und Markus Reinhardt (Fürfeld) befördert. Nachdem Marco Wiegelmann (Bad Rappenau) den Zugführerlehrgang bestanden hat, wurde er zum Brandmeister befördert. Harald Scholz, Kommandant der Abteilung Wollenberg wurde zum Oberbrandmeister befördert. (nit)