Datum & Uhrzeit: 2015-05-03

Autor: Tim Laule, Jugendgruppenleiter, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Obergimpern

Enttäuscht von kleinen Flammen und Bränden, die bereits erloschen sind bevor der Einsatz beginnt, hatte die Jugendfeuerwehr Obergimpern beschlossen ein Brandhaus zu bauen. Voller Tatendrang haben sie sich selbst organisiert und alles nach ihren Wünschen geplant. Einen kompletten Samstag verbrachten sie damit alles eigenhändig zu sägen, zu schrauben und zusammenzufügen!Ein jeder brachte Werkzeug und Eifer zur Arbeit.Das Ergebnis spricht für sich. Denn es ist ein Haus von 2×2 Metern Grundfläche und fast 3 Metern Höhe.Die gesamte Jugend war mit Stolz erfüllt von diesem Werk.Denn sie sind sich bewusst, dass sie es in Kameradschaftlicher Zusammenarbeit selbst geschaffen haben. Kein Kamerad wurde ausgelassen, ein jeder packte mit an! Als ihr Jugendleiter war selbst ich positiv überrascht von so viel Ehrgeiz unter ihnen. Und ich bin stolz dabei zu sein und zu erleben wie eine Gruppe von Jugendlichen verschiedensten Alters in Kameradschaft zusammenarbeitet.An unserem jährlichen Abteilungsgrillfest am 1.Mai konnte die Jugend dann ihr bereits gelerntes der Öffentlichkeit zeigen und entzündete das Brandhaus um es anschließend zu löschen.