Datum & Uhrzeit: 2015-04-21

Autor: Nicole Theuer, HSt

Mit einem kurzweiligen Festakt feierte die Freiwillige Feuerwehr in Treschklingen ihren 75. Geburtstag, umrahmt vom Musikverein Grombach. Abteilungskommandant Jürgen Harrer eröffnete den Abend mit einem Blick in das Seelenleben des Organisationsteams. Monatelang habe man viele Diskussionen geführt, um ein konzept fürs Jubiläum auf die Beine zu stellen. „Die vielen Besucher hier in der Halle stimmen uns positiv. “Zwei Tage lang füllte die Feuerwehr das Gelände rund um die Kirchberghalle mit Leben. Dazu gehörten auch zwei Schauübungen mit der Abteilung Bonfeld und einer Firma für Feuerwehrtechnik, deren Geschäftsführer der Treschklinger Hennig Klempp ist. Bereits am Freitag hatte der städtische Bauhof deshalb zwei Schrottfahrzeuge gebracht. Doch am Samstagmorgen war das Ordnungsamt zur Stelle und wollte Strafzettel wegen illegaler Entsorgung verteilen. „Das konnten wir gerade noch verhindern“, so Harrer.Schauübungen Denn die Altfahrzeuge waren Teil der Schauübungen am Sonntag. Um die Anwendung ein neues Löschmittels zu demonstrieren, wurde ein Fahrzeug in Brand gesetzt. Später wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person als Übung nachgestellt. Eindrucksvoll zeigten die Feuerwehrmänner, wie das Unfallopfer fachgerecht gerettet wurde.Nicht zum Einsatz kam bei diesen Vorführungen das Geschenk, welches Burkhard Lohrengel im Rahmen des Festaktes überreicht hatte. Der Vorsitzende des örtlichen Sportvereins hatte im Namen der drei im Ort verbliebenen Vereine einen Löscheimer mitgebracht. „Im Notfall kann er vielleicht noch gute Dienste leisten“, meinte Lohrengel mit einem Augenzwinkern.Auch Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen reihte sich in die Reihe der Gratulanten ein. „Es ist ein Jubiläum, das sich zu feiern lohnt. Mitten im Krieg fanden sich damals beherzte Männer zusammen, ob ganz freiwillig oder nicht sei dahingestellt, um das Hab und Gut der Mitbürger im Ernstfall zu schützen.“ Dass die Treschklinger Wehr, obwohl laut alten Urkunden viel älter, bescheiden bleibe und erst das 75-jährige feiert, zeuge vom Selbstverständnis und der Sachlichkeit der Abteilung. „Diese Sachlichkeit schätze ich sehr und bin heute noch dankbar, dass Sie vor zehn Jahren auf ihr nagelneues Fahrzeug aus einsatztaktischen Gründen verzichtet haben und stattdessen mit dem gebrauchten Bonfelder Fahrzeug zufrieden waren“, so der OB.Fusion Breiten Raum nahm in den Grußworten die geplante Fusion der Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen zur Abteilung Süd, so der Arbeitstitel, ein. „Das Ziel dieser Fusion ist eine große, schlagkräftige und zukunftsorientierte Wehr“, erklärte Blättgen. Im Jahr 2017 sollen die drei Abteilungen in das neue Gerätehaus, das im Gewerbegebiet Buchäcker entstehen wird, einziehen.Bild: Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Innenminister Reinhold Gall (links) gratulierte Jürgen Harrer und seiner Mannschaft. (Foto: Franz Theuer)