Datum & Uhrzeit: 2015-03-21

Autor: Marcel Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten.Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden.Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung. Im Stadt und Landkreis Heilbronn gab es zum 31.12.2014 72 Jugendgruppen und 5 Kindergruppen bei 46 Feuerwehren. Dies entspricht über 1000 Jungen und Mädchen, welche in den Jugendfeuerwehren betreut wurden. 16 Mädchen und 90 Jungen sind in die Einsatzabteilungen übergetreten.Erfreulicherweise konnte auch mitgeteilt werden, dass im vergangenen Jahr eine Kindergruppe in Brackenheim gegründet wurde. Auch in einigen anderen Feuerwehren wird sich derzeitig mit der Gründung einer Kindergruppe beschäftigt. Dies zeigt, dass diese Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung erkannt wurde, aber auch, dass eine Kindergruppe nicht leichtfertig gegründet wird, sondern verantwortungsvoll mit dem Thema umgegangen wird. Ein Grund hierfür ist es, dass bei Kindern der Altersgruppe 6 bis 10 Jahren auf andere körperliche und geistige Voraussetzungen eingegangen werden muss.Im Bereich der Weiterbildungen konnten sich die Jugendleiter Ende Mai mit dem Thema „Geocaching mit der Jugendfeuerwehr“ beschäftigen. Hierfür wurde nach einem Theorieteil, eine zuvor gelegte Route abgelaufen, um das GPS-Gerät näher kennenlernen zu können. Im Laufe dieser Route gab es einige Aufgaben zu lösen, die nur mit Feuerwehrwissen machbar waren. Danach wurden die Jugendleiter in zwei Gruppen eingeteilt, um ihr Wissen unter Beweis stellen zu können. Hierfür erstellte jede Gruppe eine eigene Route und übergab sie der jeweils anderen, damit diese sie einem Praxistest unterziehen konnten.Bei zwei Jugendgruppenleiterlehrgängen (März und Oktober 2014) nahmen je 9 Mitglieder der Feuerwehren des Landkreises Heilbronn teil. Im Mai 2014 fand ein Lehrgang für Jugendschiedsrichter statt.Bei den Kreisjugendwartseminaren im März und Oktober in Bruchsal wurde die Zusammenkunft aller Kreisjugendwarte zur Informationsweitergabe, zum Austausch und zur Weiterbildung genutzt.Ein weiterer Punkt des letzten Jahres war, im Juni 2014, die Abnahme der Jugendflamme 2 in Brackenheim. Hierfür hatten sich 19 Mannschaften aus 9 Jugendfeuerwehren angemeldet. Das Abzeichen konnte an 77 Jugendangehörige verliehen werden.Neudenaus Bürgermeister Manfred Hebeiß freute es, dass die diesjährige Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in seiner Gemeinde in diesem Jubiläumsjahr stattfindet, da nicht nur die Feuerwehr Neudenau 150 Jahre feiern kann, sondern auch die Jugendfeuerwehr25 Jahre.Innenminister und Verbandsvorsitzender Reinhold Gall lobte die tolle Jugendarbeit in Baden-Württemberg und bedankt sich bei den Betreuern für ihre engagierte Arbeit, welche sie neben ihrem normalen Feuerwehrdienst leisten.Auch Landrat Detlef Piepenburg lobte die Jugendarbeit und freut sich über die guten Mitgliederzahlen.Stellvertretender Landesjugendleiter Oliver Zwölfer freute es, dass so viele Jugendliche an der Hauptversammlung teilnahmen und betonte, dass das aktive Mitgestalten der Jugendlichen am Jugendfeuerwehrdienst zu einer stärkeren Bindung an die Feuerwehr führen kann.Wahlen fanden dieses Jahr für den Kassenprüfer und einen Beisitzer statt. Der Kassenprüfer Thomas Rebholz wurde in seinem Amt bestätigt. Zum Beisitzer wurde Dominik Frank aus der Feuerwehr Leingarten gewählt.Ein weiterer Punkt des Abends war die Ehrung einiger Feuerwehrkameraden. Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold wurden Ralf Hemberger und Franz Rittenauer geehrt. Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wurden Albrecht Huber-Schweizer und Katrin Semen geehrt.Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold wird verliehen in dankbarer Anerkennung des außergewöhnlichen Engagements und der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg.Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wird verliehen in Anerkennung der mehrjährigen qualifizierten Mitarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg.