Einsatzart: Wohnungsbrand

Datum & Uhrzeit: 2015-02-12 04:14:00

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau

Die Abteilungen Bad Rappenau, Bonfeld und Heinsheim wurden in den frühen Morgenstunden des 12.02.2015 zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Bad Rappenauer Innenstadt alarmiert. Nach der Befragung der Nachbarn musste noch mit einer Person in der Wohnung gerechnet werden, aus welcher das Piepen von Rauchmeldern zu hören war. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr zur Menschenrettung vor. Der Trupp konnte unter Einsatz einer Wärmebildkamera schnell eine Person finden, für die jedoch jede Hilfe zu spät kam. Im weiteren Verlauf wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.Nachtrag der Polizei:Nachdem eine 71-Jährige bei einem Brand am Donnerstagmorgen tödliche Verletzungen erlitt, scheint die Brandursache geklärt zu sein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen ist es wahrscheinlich, dass das Feuer durch eine brennende Zigarette in der Wohnung der allein lebenden Frau ausgelöst wurde. Ein Anwohner des Dreifamilienhauses war kurz nach 04:00 Uhr vom schrillenden Pfeifton eines Rauchwarnmelders aus dem Schlaf gerissen worden und bemerkte wenig später, dass Rauch aus der Wohnung der 71-Jährigen qualmte. Er alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei und verständigte auch die Anwohner des Hauses, die sich alle unverletzt in Sicherheit bringen konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die wenig später am Brandort eintrafen, gelangten über ein Fenster in die Wohnung, wo sie die Frau auffanden. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Der zunächst bezifferte Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro muss nach neuesten Ermittlungen nach unten korrigiert werden und dürfte schätzungsweise 20.000 Euro betragen. Andere Wohnungen im Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Gesundheitsgefahr für andere Personen entstand nicht.

)

LF 16