Datum & Uhrzeit: 2015-01-18

Autor: Mathias Borth, JGL, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Fürfeld

Schon bevor der Feuerwehrbedarfsplan (FwBP) vom Gemeinderat verabschiedet wurde, haben sich im Dienstjahr 2014 die Jugendgruppen der fusionsbereiten Abteilungen Treschklingen, Bonfeld und Fürfeld aktiv an gemeinsame Übungen gemacht. Während der Gemeinderatssitzung am 27.11.2014 wurde der FwBP verabschiedet und somit die Grundlage geschaffen um für die drei Abteilungen im Gewerbegebiet Buchäcker einen gemeinsamen Standort zu schaffen. Da es immer schwerer wird die Tagesverfügbarkeit in den einzelnen Abteilungen sicherzustellen, der demografische Wandel die Personaldecke zusätzliche schmelzen lässt war es für die Abteilungen schnell klar dass nur eine Fusion neue Perspektiven für die Zukunft bringen kann. Zudem machte der bauliche Zustand der Feuerwehrhäuser Bonfeld und Fürfeld den schritt noch leichter so dass sich auch Treschklingen von Beginn an mit dieser Vision identifizieren konnten.Dies bedeutet für die 3 Jugendgruppen, dass es demnächst für die neue Abteilung SÜD nur noch eine Jugendgruppe geben wird. Allerdings ermöglicht die Anzahl der Jugendlichen dann eine alters strukturierte Jugendarbeit. So wird es dann für die unterschiedlichen Altersklassen jeweils Gruppen geben mit Kinder aus den Ortsteilen Treschklingen, Bonfeld, Fürfeld. Um die Jugendlichen schon heute an diese Gedanken zu gewöhnen wurden gemeinsame Übungen für 2014 geplant und in jedem der drei Ortsteile eine Übung durchgeführt. Ziel dieser Übungen war es in erster Linie, dass sich die Jugendfeuerwehrmitglieder auch Abteilungsübergreifend kennenlernen. Als weiteres Ziel setzten sich die Jugendgruppenleiter, dass die Jugendlichen sich mit der technischen Ausstattung und den Fahrzeugen der anderen Abteilungen vertraut machen können. Damit die Jugendlichen wissen welche Abteilung welche Möglichkeiten mit ihren Fahrzeugen hat. Da eine Personalstärke von ca. 35 Jugendlichen zu rechnen war, entschieden sich die Jugendgruppenleiter für eine reine Stationsausbildung mit je 3 Stationen. Dabei sollten die Gruppen natürlich gemischt werden.Am 21.03.2014 starteten die Jugendgruppenleiter in Treschklingen mit der ersten gemeinsamen Übung. Hier wurde die Themen: Erste Hilfe, Beleuchtung und Verkehrsabsicherung besprochen. In alle Grundlagen die für einen Verkehrsunfall benötigt werden sollten hierbei die Jugendfeuerwehrmitglieder unterwiesen werden.Am 13.06.2014 wurde eine gemeinsame Übung in Fürfeld durchgeführt, dabei wurden Grundlagen im Bereich Leitern, Knoten und Wasserentnahme aus offenem Gewässer vermittelt.Am 31.10.2014 fand die letzte Übung in Bonfeld statt. Hier wurden Grundlagen im Funkverkehr vermittelt, sowie ein Fahrzeugquiz durchgeführt. Des Weiteren wurde der Aufbau und das Vorgehen bei einem Löschangriff besprochen. Am Ende der Übung wurde zum Jahresabschluss bei einem abschließenden Vespern die Kameradschaft noch weiter gefestigt, mach gemeinsam erlebtes konnten nochmal in Erinnerung gerufen werden.Das Resümee aus den gemeinsamen Übungen ist sehr positiv ausgefallen, die Jugendlichen hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Übungen mit ihren Kameraden aus den anderen Abteilungen. Auf Grund des positiven Resümees wurden auch für 2015 drei weitere gemeinsame Übungen geplant, nun mit dem Wissen das die Fusion auch sicher kommen wird. Diese starken Jugendgruppen werden bis zur vollständigen Umsetzung und Bezug des Neubaus einen erheblichen Anteil der Mitglieder der Einsatzabteilung stellen. Das Engagement aller Jugendgruppenleiter sich hier frühzeitig mit dem Zusammenschluss zu beschäftigen ist dem Fusionsgedanken sehr hilfreich. Nach dem positiven Resümee bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern freuen sich alle Jugendgruppen samt Betreuern schon jetzt auf das weitere Zusammenwachsen. Trotz aller Freude steckt auch wichtige Vorarbeit dahinter denn drei gemeinsame Übungen mit ca. 35 Jugendlichen zu planen und durchzuführen ist nicht so leicht wie es sich vielleicht anhört.