Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2015-01-05 14:52:00

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau

Ein Brand zerstörte die Räumlichkeiten eines Sonnenstudios in Bad RappenauUm 14:52 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Bad Rappenau mit dem Alarmstichwort Zimmerbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem 1-stöckigen Gewerbeobjekt sichtbar, die Fenster zur Vorderseite waren bereits geborsten, Kunden und Beschäftigte hatten das Gebäude bereits verlassen. In den beiden angrenzenden Geschäften hatten auch alle Personen das Gebäude verlassen.Da sich keine Menschen mehr im Gebäude befanden, bestand die größte Gefahr in der Brandausbreitung auf die im gleichen Gebäude untergebrachten Geschäfte. Durch den Einsatzleiter wurden daher weitere Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau alarmiert.Durch die Feuerwehr wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen und der Wenderohreinsatz über die DLK vorbereitet. Da die Dachhaut aus Blech geschlossen war, wurde mittels Trennschleifer eine Abluftöffnung im Firstbereich geschaffen. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Brandschutt ausgeräumt um Glutnester abzulöschen. In den beiden angrenzenden Märkten mussten ebenfalls Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Das Dach musste im weiteren Verlauf großflächig geöffnet werden, um auch hier Glutnester abzulöschen.Die Dachkonstruktion aus Nagelplattenbindern verzögerte zunächst den Innenangriff, da diese Art der Dachkonstruktion sehr schnell bei Brandeinwirkung versagt. Da jedoch keine Beeinträchtigung vorlag, konnte der Brandherd dann rasch durch einen Trupp gelöscht werden. Durch den hohen Bedarf an Atemschutzgeräten, wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr Heilbronn alarmiert.Der Einsatz konnte gegen 20:00 Uhr beendet werden.Im Einsatz waren die Abteilungen Bad Rappenau, Babstadt, Bonfeld, Grombach, Obergimpern und Heinsheim mit 12 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften.