Datum & Uhrzeit: 2014-12-29

Autor: Jasmin Müller – Jugendfuerwehrwart, Feuerwehr Bad Rappenau

Rechtzeitig vor Weihnachten und dem anstehendem Jahr 2015 teilte die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mit ihren 8 Jugendgruppen die Abfallkalender aus.Am Samstag, den 20.12.2014 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer um im Auftrag der Stadtverwaltung bzw. des Landratsamtes den Abfallkalender des Landkreises an alle Haushalte in Teilgebieten von Bad Rappenau und Zimmerhof zu verteilen. Sowie im dem Ortsteil Babstadt. Zuständig hierfür ist natürlich die örtliche Jugendgruppe Babstadt. Die Gebiete wurden in einzelne Bezirke aufgeteilt, so dass jede Jugendgruppe einen eigenen Bereich hatte der verlässlich mit den Abfallkalendern versorgt werden musste. Bevor die Jugendlichen mit ihren Betreuern starten konnten erhielten sie von Jasmin Müller als Jugendwart einige Hinweise zum Verteilen der Kalender bzw. zum Verhalten in der Öffentlichkeit. Witterungsbedingt gut angezogen mit dem Jugendfeuerwehr-Wetterschutzparka und einem Stapel der Abfallkalender auf dem Arm machten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern auf den Weg zu ihrem jeweiligen Einsatzbezirk.Wenn sich jemand nun die Frage stellt, warum die Jugendfeuerwehr diese Aufgabe erledigt. In der Jugendfeuerwehr werden nicht nur feuerwehrtechnische Dinge übermittelt, sondern es stehen auch Kameradschaft und Soziales Engagement auf dem Programm. So wurden die Einnahmen durch das Austragen des Abfallkalenders gleich im unmittelbarem Anschluss verwendet. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder mit Betreuern trafen sich nach dem austragen wieder im Feuerwehrhaus Bad Rappenau. Hier wurde dann die fröhliche Weihnachtszeit eingeläutet. Bei Speis und Trank wurde über das vergangene Jahr geredet, hier wurde viel gemeinsam erlebtes wir die Veranstaltung zur Autoaction oder der Ausflug zum Europapark noch mal ins Bewusstsein gerufen. Außerdem gab Jasmin Müller noch einen Ausblick auf gemeinsame Projekte 2015.Danach bedankte sich Jugendwart Jasmin Müller noch bei allen (Jugendliche + Betreuer) für das Engagement im Dienstjahr 2014 und wünschte ihnen ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Der zweite Stellvertretende Kommandant Axel Klumbach bedankte sich im Namen des Kommandant Felix Mann ebenfalls für das Engagement der Jugendlichen, sowie auch bei den Betreuern die Jahr für Jahr Übungen planen und organisieren, damit die Jugendfeuerwehr überhaupt stattfinden kann und die Zukunft der Feuerwehr gesichert wird.Es beteiligten sich 55 Jugendliche und 17 Betreuer aus allen 8 Abteilungen.