Datum & Uhrzeit: 2014-12-02

Autor: Stavros Georgiou, HSt

Eine Premiere gab es im Bad Rappenauer Gemeinderat: Zum ersten Mal überhaupt hatte die Verwaltung in der Kurstadt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen Bedarfsplan ausgearbeitet. Die darin enthaltenen Maßnahmen werden bis einschließlich 2018 etwa fünf Millionen Euro kosten. Der größte Brocken ist für die Fusion von Bonfeld, Fürfels und Treschklingen vorgesehen.Die drei Abteilungen sollen eine Einheit bilden. „Die Wehren sind sich darüber einig, dass sie zusammengehen wollen“, verkündete Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen im Gemeinderat. Nach Auswertung aller Standorte wird ein gemeinsames Feuerwehrhaus mit drei Stellplätzen im Gewerbegebiet Buchäcker in Bonfeld gebaut.Insbesondere für die Abteilung Fürfeld, die personell bislang vor allem werktags nur zusammen mit Bonfeld einsatzbereit war, ist die Fusion wichtig. Zudem wären bauliche Veränderungen an den Feuerwehrhäusern in Bonfeld und Fürfeld nötig. Für Bedenken im Gremium sorgten die Zufahrtswege zum neuen Standort. Blättgen versicherte, dass zum Schutz der Feuerwehrleute und des übrigen Verkehrs eine Lösung über zwei Feldwege gefunden worden sei.Außerdem sollen laut Bedarfsplan zwei Fahrzeuge für die Wehr in der Kernstadt angeschafft werden. Ein neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug im Wert von 450 000 und 400 000 Euro werden dort benötigt. Auch in Obergimpern werden in den kommenden Jahren ein Gerätewagen und ein Löschgruppenfahrzeug gebraucht. Die Kosten hierfür betragen gut eine halbe Million Euro.