Datum & Uhrzeit: 2014-11-15

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

TERMINANKÜNDIGUNG 24.11.2014 / 18:45 Uhr Feuerwehrhaus Bad RappenauDas Leistungsspektrum der Vulpiusklinik wurde um eine hochmoderne MRT (Magnetresonanztomografie) Anlage erweitert. Auf Grund vorhandener Einsatzerfahrungen der Feuerwehr Freiburg, bei welchen ein Feuerwehrmann durch eine Atemluftflasche aus Stahl in die 60cm große Öffnung des MRT gezogen wurde, wurde ein Besichtigungstermin auf den 24.November um 19.00Uhr vereinbart.Treffpunkt für alle Teilnehmer am 24.11.2014 um 18:45 Uhr beim Feuerwehrhaus Bad Rappenau / Anzug: EinsatzkleidungHier möchten wir mit den Gruppen- und Zugführern (bzw. auf diese Lehrgänge angemeldete Kameraden) der Abteilung Bad Rappenau und Bonfeld (insgesamt ca. 12 Personen) den MRT aber auch in diesem Zuge das restliches Gebäude der Vulpius Klinik besichtigen. Der Sicherheitsbeauftragte / Brandschutzbeauftragte der Vulpius Klinik wird uns die Brandschutztechnischen relevanten Themen erläutern:-Brandschutztechnische Einrichtungen der Vulpiusklinik (Wandhydranten, Brandfallsteuerungen, Lüftungstechnik, MRT, (Ersatz-)Stromversorgung,…)-Ergebnis der letzten Brandverhütungsschau-Brandschutzordnung Teil B und C (interne Abläufe bei einem Brandereignis / Brandalarm)-Zugänge / Zufahrten der Feuerwehr; Aufstell- und Bewegungsflächen-anstehende Umbaumaßnahmen, Umsetzung Rauchwarnmelderpflicht-spezifische Hinweise,…(ggf. werden wir im Anschluss noch ein weiteres Gebäude besichtigen oder ein Planspiel durchführen.)Aufgrund dieses besonderen Themenkomplex wird die vollständige Anwesenheit des oben genannten Teilnehmerkreises erwartet.