Datum & Uhrzeit: 2014-11-13

Autor: Jasmin Müller,Schriftführerin, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Grombach

Am Mittwoch, den 05.11.2014 um 19:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abt. Grombach mit dem Einsatzstichwort BMA Saint Gobain Rigips , alarmiert. Diese rückte nur wenige Minuten später mit LF- KatS aus.Bereits auf der Anfahrt wurden die Kameraden der Abteilungswehr Obergimpern mit LF zur Unterstützung alarmiert.An der Einsatzstelle angekommen stellte sich für den Gruppenführer folgende Lage dar: In den Büroräumen der Firma brach in 1. OG ein Feuer ausDurch die starke Rauchentwicklung schafften es vier Personen nicht mehr sich ins Freie zu retten.Sofort machte sich der Angriffstrupp an die Arbeit. Ausgerüstet mit Atemschutz betrat der Trupp das Gebäude, um die vermissten Personen zu suchen. Schon nach kurzer Zeit konnte der Trupp den Fund einer Person melden, die dann sofort ins Freie gebracht wurde. Der Wassertrupp machte sich dann sofort auf die weitere Suche nach den Personen.Die Abt. Obergimpern rüstet sich ebenfalls mit Atemschutz aus und unterstützte bei der Suche. So wurden die weiteren vermissten Person, ebenfalls schnell gefunden.Auch der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.Der Gruppenführer meldete um 20:00 Uhr Feuer schwarz. Personen gerettet. Dieses war, zum Glück, nur ein Übungsszenario bei der Hauptübung der Abteilungswehr Grombach Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen teilnehmenden Kameraden der Feuerwehr Abt. Grombach und Obergimpern bedanken.Besonderer Dank gilt der Firma Saint Gobain Rigips , die uns ihr Gebäude zur Verfügung gestellt hatten.