Datum & Uhrzeit: 2014-10-30

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 09.10.2014, trafen sich 16 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um im Rahmen der Kreisausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang zum Truppführer abzulegen. Vier der Teilnehmer kamen aus Untergruppenbach, zwei aus Bad Friedrichshall, je ein Kamerad kam aus Gundelsheim und Untereisesheim, acht Kameraden aus Bad Rappenau.In 35 Stunden sollten die Ausbilder den Feuerwehrmännern ein Wissen vermitteln, das sie im späteren Feuerwehrdienst einsetzen können um sich und andere vor Gefahren zu schützen. Durch ein von der ersten Lehrgangstunde an ausgeprägtes kameradschaftliches Wir- Gefühl, zeigte sich der Lehrgang unwahrscheinlich motiviert und wissbegierig. Während dem Lehrgang, werden in Theorie und Praxis, Themen wie Rechtsgrundlagen, gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeug und Gerätekunde, sowie Löscheinsatz und einfache Technische Hilfeleistung auf dem aktuellsten Stand gelehrt, bzw. das Wissen der Truppmann-Ausbildung vertieft. Dieser Lehrgang ist eine Weiterbildung der Kameraden, die auf freiwilliger Basis erfolgt und danach zum Führen eines selbstständigen Trupps bei Einsatzsituationen befähigt. Keine auch noch so unwichtig erscheinende Frage wurde nicht hinterfragt, den Ausbildern machte es sichtlich Spaß den Unterricht abzuhalten. Im theoretischen wie auch in den praktischen Teil musste man keine motivierenden Gespräche führen, hier funktionierte der gesamte Lehrgang hervorragend.Weil dieses Verhalten aller Lehrgangsteilnehmer wirklich vorbildlich war, hat sich dies auch auf die Prüfungen im praktischen und theoretischen Teil positiv ausgewirkt. Die beiden Prüfungen, verliefen ohne besondere Vorkommnisse, sodass am Samstag, den 18.10.2014, alle 16 Teilnehmer als Truppführer in ihre Gemeindefeuerwehren zurück kehren konnten. Allen teilnehmenden Wehren stehen damit weitere hervorragend ausgebildete Kameraden zur Verfügung.Von dieser Stelle aus möchten sich die Ausbilder bei den Lehrgangsteilnehmern recht herzlich für die super Zusammenarbeit bedanken, es kommt selten vor, dass ein Lehrgang so harmonisch verläuft wie es dieser Lehrgang gewesen ist. Für die Zukunft wünschen die Ausbilder den Lehrgangsteilnehmern viel Glück und Erfolg bei ihrem Feuerwehrdienst, und sich selbst mehr solch motivierte Lehrgänge. Im Gegenzug bedankten sich die Lehrgangsteilnehmer bei Lehrgangsleiter Jürgen Seel und den Ausbildern Udo Lauer, Conrad Wagenbach, Thomas Zorn, Markus Bucher (Kirchardt) sowie dem gesamten Helferteam (Thomas Wachno, Jörg Welzig und Marco Wiegelmann) für die gute und praxisorientierte Ausbildung.Erfolgreich am Lehrgang teilgenommen haben die Kameraden folgender Feuerwehren bzw. deren Abteilungen: Chris Denninger, Marcel Hoffmann (Bad Friedrichshall), Thorsten Hofer, Sascha Riedel, Christoph Stark, Simon Wolf (Untergruppenbach), Michael Heyke (Gundelsheim), Alexander Kolb (Untereisesheim), Moritz Grylicki, Manuel Hertlein, Felix Hocher, Jonas Jedinat, Mark Laule, David Müller, Benjamin Senius, Stephan Wegner (Bad Rappenau + OT)