Datum & Uhrzeit: 2014-08-29

Autor: Jasmin Müller, Jugendfeuerwehrwartin, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 23.08.2014 trafen sich 13 Kinder im Feuerwehrhaus in Bad Rappenau um ein Nachmittag bei der Stadtjugendfeuerwehr zu verbringen. Es waren Kinder aus nahezu allen Ortsteilen vertreten. Um 14:00 Uhr begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwartin Jasmin Müller die Kinder und die anwesenden Betreuer stellten sich vor. Im Anschluss daran bekamen die Kinder einen Einblick in die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inkl. Atemschutzgerät und ABC-Schutzanzug. Anfassen war hier jederzeit erlaubt. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus, sowie eine Besichtigung der einzelnen Einsatzfahrzeugen der Abteilung Bad Rappenau. Auf dem Übungshof des Feuerwehrhauses in der Raiffeisenstrasse waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Die Kinder konnten sich an den Stationen austoben und ihre Geschicklichkeit beweisen. Beim Leinenbeutelzielwerfen war eine gutes Augenmaß gefragt, beim heißen Draht war eine ruhige Hand wichtig und beim Schlauchkegeln war etwas Kraft und Zielgenauigkeit gefragt. Die Kinder mussten Mut beweisen, zumindest diejenigen, die mit der Drehleiter in die Höhe fuhren. Weitere Stationen waren Sackhüpfen und einen Golfball durch einen Schlauch bugsieren. Eine weitere Station war ein Wasserspiel, wo man Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln herunterspritzen konnte. Bei einer Fahrt im Feuerwehrauto durfte die Funktionsprobe von Martinshorn und Blaulicht nicht fehlen. Beim abschließenden Essen konnte man den erlebnisreichen Nachmittag nochmals mit den Betreuern besprechen. Am Ende bekamen alle Kinder im Beisein der abholenden Eltern ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm der Feuerwehr überreicht.