Datum & Uhrzeit: 2014-08-17

Autor: Mathias Borth, Schriftführer, Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 27.07.2014 um 08:00 Uhr trafen sich Mitglieder aller 8 Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau, um sich auf den Weg in den Holiday Park zu machen. Nachdem die zwei Reisebusse der Fa. Hofmann alle 66 Jugendfeuerwehrkameraden und die 32 Jugendbetreuer in den Ortsteilen abgeholt hatten ging die Fahrt auf direktem Weg nach Hassloch. Pünktlich um 09:30 Uhr trafen wir auf dem Parkplatz des Holiday Parks ein. Die Reisegruppe wurde von drei Jugendlichen begleitet, die am Preisrätsel der Feuerwehr zur Veranstaltung Autoaction teilgenommen hatten und als Gewinner gezogen wurden. Ziel des Preisrätsels war es, Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu interessieren und an die Jugendgruppen heranzuführen.Ein Versorgungsteam war bereits etwas früher mit einem Feuerwehrfahrzeug gestartet. Kommandant Felix Mann und seine Freundin, sowie der Stellvertretende Abteilungskommandant von Babstadt Kai Schuster mit seiner Frau hatten für die 98 Teilnehmer bis zu deren Ankunft bereits ein Frühstück vorbereitet. Mit heißen Würstchen, Getränken, Äpfeln und Melonen konnten sich die Jugendgruppen stärken und für den anstrengenden Tag im Holiday Park vorbereiten. Alle Teilnehmer möchten sich auf diesem Weg bei dem „Versorgungsteam“ für das tolle Frühstück nochmals herzlich bedanken.Nachdem alle gestärkt waren, wurden die Eintrittskarten verteilt und die Jugendgruppen machten sich auf den Weg zum Eingang des Parks. Immerhin war gleich 10.00 Uhr und der Park öffnete seine Tore. Die Jugendlichen sollten mindestens in dreier Teams unterwegs sein. Meistens eroberten die Jugendgruppen zusammen die verschiedenen Attraktionen des Holiday Parks. Auch dies spiegelt die Gemeinschaft und die Kameradschaft in den Jugendgruppen wieder. Da alle Teilnehmer einheitlich mit dem JFW-T-Shirt gekleidet waren konnte in den Warteschlangen immer alle gut erkannt werden.Die 100 Personen waren in 2 Gruppen unterteilt. Und so überfielen je 50 hungrige Jugendfeuerwehrmitglieder das Restaurant in dem entsprechend Plätze reserviert waren. Die Jugendlichen und ihre Betreuer konnten zwischen Spaghetti mit Tomatensoße und Schnitzel mit Pommes wählen.Nach dem Mittagessen hatten die Jugendlichen noch bis 18:00 Uhr Zeit sich auszutoben und eine Attraktion nach der anderen zu fahren, ob das die Magnetachterbahn Sky Scream war oder die abgefahrene Geforce Achterbahn. Da wirken immerhin bis zu 4G auf den Körper. Dabei kamen einem immer wieder Jugendgruppen entgegen und man konnte immer wieder in glückliche und fröhliche Gesichter sehen. Für 18:00 Uhr war Sammelpunkt am Ausgang angesagt. Die Betreuer meldeten die jeweils vollständige Gruppe an Jugendfeuerwehrwart Jasmin Müller, dann konnte gemeinsam zum Busparkplatz gelaufen werden. Um 18:20 Uhr starteten beide Reisebusse pünktlich und vollständig. Auf der Heimfahrt machte sich ungewohnte Stille im Bus breit. Man konnte müde und schlafende Jugendliche beobachten, was mit Sicherheit ein Zeichen von einem erlebnisreichen Ausflug war. Gegen zirka 20:00 Uhr waren alle wieder daheim angekommen. Allen Teilnehmern wird dieser Ausflug sicher als Highlight im Jugendfeuerwehrjahr 2014 in Erinnerung bleiben. Ohne das große Engagement der Jugendfeuerwehr beim Sponsorenlauf zur Autoaction wäre dieses Vorhaben finanziell nicht zu stemmen gewesen, daher hier nochmals herzlichen Dank an Herrn Kupitz als Initiator des Sponsorenlaufs für die Zuwendung.