Datum & Uhrzeit: 2014-07-28

Autor: Bernd Fackler und Martin Schihwetz, Feuerwehr Bad WImpfen

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad WimpfenAm Samstag 26.Juli 2014 um 14 Uhr, nur eine Woche nach dem Großbrand der Tabakhallen waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Wimpfen und Bad Rappenau erneut bei hoch sommerlichen Temperaturen gefordert. Diesmal war es „nur“ die alljährliche Hauptübung im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen.Folgende Lage erwartete die Einsatzkräfte: Im Kesselraum im UG ereignete sich eine Verpuffung, Rauch kam aus dem Notausstieg, ein Person war vermisst.Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20/16 machte sich sofort auf die Suche nach der vermissten Person im Keller. Zeitgleich arbeitete sich der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs LF8 von der Gebäuderückseite zur Brandbekämpfung zum Kesselraum vor. Nach kurzer Zeit wurde dem Einsatzleiter Matthias Elsasser gemeldet, dass die Person gefunden wurde. Aufgrund der verwinkelten und noch dazu verqualmten Kellergänge musste die Person über den engen Notausstieg gerettet werden. Diese Rettung war nur mit Hilfe der Drehleiter, dem Rollgliss und der Korbtrage möglich. Um die Wasserversorgung sicherzustellen legte die Besatzung des Gerätewagens Transport GW-T eine weitere B-Leitung vom Hydrant in der Osterbergstrasse zum Einsatzort.Noch während die Menschenrettung und Brandbekämpfung in vollem Gange war, rief plötzlich eine Frau auf einem Balkon „Feuer, Feuer bei mir brennt es – Zimmer 708“. Dies war ein weiterer Teil der Hauptübung, hier wurde angenommen, dass die Bewohnerin durch den Rettungseinsatz der Feuerwehr so abgelenkt war, dass sie ihr Bügeleisen, welches auf einem Wäschestück stand, vergaß.Da bei einem Alarm im SRH Gesundheitszentrum immer sofort ein Löschzug von Bad Rappenau mit alarmiert wird und in ihrem Feuerwehrgerätehaus auf Abruf bereit steht, griff Einsatzleiter Matthias Elsasser sofort auf die Hilfe der Bad Rappenauer zurück. Um zu diesem Einsatzort zu gelangen, fuhren die Einsatzkräfte aus Bad Rappenau die Gebäuderückseite des „Haus F“ (ehemals Osterberg) an.Die Drehleiter aus Bad Rappenau wurde für die Menschenrettung in Stellung gebracht. Während sich der Angriffstrupp auf den langen Weg ins 7. Obergeschoss machte, wurde die Steigleitung befüllt, so konnte der Angriffstrupp direkt den Wandhydrant im 7. OG anschließen und das „Feuer“ im Zimmer 708 rasch ablöschen.Um 15:30 Uhr war die Übung beendet und alle Einsatzkräfte trafen sich zur Nachbesprechung in der Cafeteria der SRH. Bürgermeister Brechter und Kommandant Martin Ramsperger bedankten sich bei allen Feuerwehrleuten die auch bei dieser Übung wieder ihre Schlagkraft unter Beweis gestellt haben. Natürlich auch bei den beiden Hausmeistern Hr. Schlüter und Hr. Holler welche halfen die Übung vorzubereiten und durchzuführen.Im Übungseinsatz waren die Feuerwehr Bad Wimpfen mit 6 Fahrzeugen und 31 Mann, die Feuerwehr Bad Rappenau mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann sowie das DRK Ortsverband Bad Wimpfen mit 1 Fahrzeug und 4 Mann.