Datum & Uhrzeit: 2014-06-29

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Auch 2 Gruppen der Feuerwehr Bad Rappenau stellten sich dieser Herausforderung. Die Gruppen bestand aus Kameraden der Abteilungswehr Bonfeld, Fürfeld, Grombach und Obergimpern. Beim Löschangriff muss jeder Handgriff, jeder Befehl sitzen – innerhalb der vorgegebenen Zeit. Nicht zuletzt deshalb haben die Gruppen schon Wochen und Monate vor der Abnahme hierfür geübt. Nach dem ersten gemeinsamen Treffen am 18.03.2014 wurden die Gruppen durch Jasmin Müller (GF) und Axel Klumbach (Bad Rappenau) 2x wöchentlich Schritt um Schritt auf die Abnahmeprüfung vorbereitet.Gefragt sind beim Leistungsabzeichen Bronze nicht nur die rein feuerwehrtechnischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Vor allem der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Gruppe muss stimmen. Auch wenn die Trupps von den Schiedsrichtern um Schiedsrichterobfrau Marion Thiel einzeln beurteilt werden – alles steht und fällt gemeinsam als Gruppe. Ohne Teamwork – eine Fähigkeit, die im Echteinsatz unverzichtbar ist – geht auch hier nichts. Doch die angetretenen Gruppen wissen genau, auf was es ankommt. Hand in Hand gehen die Abläufe über, hundertfach geübt und kritisch beäugt vom Schiedsrichter-Team.Am Rand der Übungsbahn steht der Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall neben Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Beide beobachten das Treiben auf der Übungsbahn. Äußerst zufrieden zeigten sich beide mit dem Gesamtergebnis der Leistungsprüfungen. Ein willkommener Anlass für Kreisbrandmeister Uwe Vogel, lobende Worte an die Feuerwehrleute zu richten. „Wir wissen, wie anstrengend die letzten Wochen für Sie alle waren; nicht zuletzt deshalb ist der Landkreis auch stolz auf seine Feuerwehren“, so der Kreisbrandmeister. Die Führung um Kommandant Felix Mann gratuliert auf diesem Weg zum Erwerb des Leistungsabzeichen BRONZE und dankte für den gezeigten Einsatz über die 3-monatige Übungszeit, da in dieser Zeit auch die Kameradschaft unter den Abteilungen erheblich gefestigt wurde. Weitere Informationen bzw. Bilder finden die Leser dieses Artikels unter www.kfv-heilbronn.deVon ursprünglich 14 Kameraden haben insgesamt 10 Kameraden den Übungsteil bis zur Abnahme durchgezogen, ca. 60 Übungsstunden als Vorbereitungszeit wurden benötigt.Folgende Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:Bild 1:Bronze Bad Rappenau I + II mit Jasmin Müller (Abt.Grombach) als Gruppenführer und Tobias Schuch (Abt. Fürfeld) als Maschinist. Weitere Teilnehmer aus der Abt. Bonfeld Simon Klumbach und Merlin Schäfer. Von der Abt. Fürfeld waren Mathias Borth, Julian Kober, Ann-Kathrin Laumann und Benjamin Senius mit dabei. Vervollständigt wurden die Gruppen von den Kameraden Sebastian Haffelder und Marcel Welzig (Abt. Obergimpern).