Informationen

Datum & Uhrzeit: 2014-06-21

Autor: Gabriele Schneider, HSt

Das Grillfest der Feuerwehrabteilung Treschklingen ist seit Jahren beliebter Treffpunkt. Das soll auch nach der Fusion mit Bonfeld und Fürfeld so bleiben.Wenn die Feuerwehrmänner den Grill anschmeißen, ist der ganze Ort ist auf den Beinen, um sich Weißwürste, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen. Auch Wehren aus der Nachbarschaft schauen gern vorbei. Die Jugendabteilung stellt Fahrzeug und Gerät vor und bietet Wasserspiele für Kinder. Das soll es auch noch geben, wenn die Wehren von Treschklingen, Bonfeld und Fürfeld wie geplant verschmelzen, sagt Abteilungskommandant Jürgen Harrer. Im Fünf-Jahres-Plan stehe, dass die Feste der bisherigen Abteilungen auch nach der Fusion veranstaltet werden. „Dann gemeinsam, aber dort, wo sie schon immer stattfanden“, so Harrer. Die Besonderheiten der einzelnen Orte sollen beibehalten werden: „Das ist uns allen wichtig.“ Im Laufe der nächsten Jahre werden die drei Abteilungen nicht nur eins, sie bekommen auch ein gemeinsames Gerätehaus im Bonfelder Gewerbegebiet Buchäcker, das von allen drei Orten aus gut zu erreichen ist. Die Gerätehäuser von Bonfeld und Fürfeld seien nicht mehr auf dem neuestem Stand, sagt Harrer, wohingegen das in Treschklingen erst im Jahr 2000 gebaut und somit hochmodern sei. „Es ist allerdings ausschließlich für Feuerwehr-Zwecke nutzbar“, erklärt er, „aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja ein Sonderfahrzeug hierher“, macht er Zukunftsmusik.V.l.: Alexander Szymanksi, der gerade zum Jugendleiter ausgebildet wird, Roland Kontny (stellvertretender Jugendleiter), Treschklingens Abteilungskommandant Jürgen Harrer, Felix Mann (Kommandant der Bad Rappenauer Gesamtwehr) und Festbesucher Andreas Lämmle.Foto: Gabriele Schneider