Datum & Uhrzeit: 2014-03-18

Autor: Simon Gajer, HSt

Mit insgesamt 458 Mitgliedern zählt die Feuerwehr Bad Rappenau zu den größten im Landkreis. Im vergangenen Jahr rückten die Einsatzabteilungen zu 154 Einsätzen aus. Das belastet die Mitglieder. Am Samstagabend fand die Generalversammlung statt.„Die Alarmierungshäufigkeit von zirka drei Einsätzen pro Woche verbunden mit den stetig steigenden Anforderungen an Aus- und Fortbildung war für jedes Feuerwehrmitglied der Einsatzabteilungen spürbar“, zog Kommandant Felix Mann in einem Gespräch mit stimme.de eine Bilanz der vergangenen zwölf Monate.Für die Leitung der Feuerwehr sei 2013 ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen gewesen, insbesondere im Bereich der Planung zur zukünftigen Struktur und Ausrichtung.Die Bad Rappenauer Wehr steht vor Herausforderungen. Felix Mann sagte: „Das Ehrenamt braucht mehr denn je Unterstützung und Zuarbeit durch die Träger und hauptamtliches Personal, um in ehrenamtlichen Strukturen allen Anforderungen und Vorgaben gerecht werden zu können.“ Durch steigende Ansprüche in Beruf und Familie verbunden mit einer schnelllebigeren Gesellschaft werde es zunehmend schwerer, Verantwortungen übertragen zu können.„Speziell in Bad Rappenau stehen wir vor einer Fusion dreier Abteilungen, die hohe Ansprüche an das menschliche Miteinander aller Beteiligten stellt.“ Auf lange Sicht sollen die Wehren aus Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen zusammengehen und ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus bekommen. Im Gespräch ist ein Standort im Bonfelder Gewerbegebiet Buchäcker.Die zunehmende Einsatzhäufigkeit speziell der Abteilung Bad Rappenau als Kernstadt ist für Felix Mann eine weitere Herausforderung, die nur durch einen Zuwachs an ehrenamtlichem Personal in Zukunft gestemmt werden könne.Bild: Im Mai 2013 rückte die Feuerwehr Bad Rappenau zu einem Einsatz auf der Autobahn aus. (Foto: Feuerwehr Bad Rappenau)