Informationen

Einsatzart: Brand landwirtschaftliches Anwesen

Datum & Uhrzeit: 2014-03-09 13:58:00

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau

An diesem sonnigen Sonntagnachmittag wurden zunächst die Abteilungen Bonfeld und Bad Rappenau mit der Einsatzmeldung „Dachstockbrand – Eichhäuser Hof“ alarmiert.Bereits auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter aufgrund der Meldung und der Lage des Objekts den Wasserförderungszug, welcher von den Abteilungen Grombach und Obergimpern gestellt wird, nachalarmieren. Außerdem wurden ein weiterer SW 2000 und der ELW 2 sowie der AB-Tank aus Neckarsulm nachgefordert.Das zuerst eintreffende LF 10/6 der Abteilung Bonfeld, nahm nach der ersten Erkundung ein C-Rohr im Innenangriff in das Dachgeschoß einer ausgebauten Scheune vor. Dort konnte vom Angriffstrupp kein Brand ausgemacht werden. Lediglich auf den Dachziegeln konnten die Einsatzkräfte von außen eine leichte Rauchentwicklung feststellen.Da in der umgebauten Scheune eine Tierarztpraxis und Stallungen für Reit- und Turnierpferde untergebracht sind, wurde der betroffene Dachstuhl durch den Angriffstrupp nochmals mit der Wärmebildkamera genau kontrolliert. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach teilweise abzudecken und auf mögliche Brandnester zu überprüfen.Die anrückenden Kräfte aus Neckarsulm wurden aufgrund der vorgefundenen Einsatzlage abbestellt und konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Trotz ausgiebiger Kontrolle des Dachstuhls konnte dort keine Anzeichen für einen Brand festgestellt werden.Die Drehleiterbesatzung stellte auf den Dachziegeln verkohlte Holzhackschnitzel und verbranntes Moos fest.In Absprache mit dem Eigentümer wurden ein Heizungsbauer sowie ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen.

Fahrzeuge im Einsatz


KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

LF 16

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

Info

LF 10/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bonfeld
Info

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

DLA(K) 23/12

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

LF-KatS

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Grombach
Info

Info

LF 8/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Obergimpern
Info

Info

SW1000

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Obergimpern
Info

Info

KdoW I

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

ELW 2

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

SW 2000

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

WLF I

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

GW Licht

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info