Einsatzart: Brand landwirtschaftliches Anwesen

Datum & Uhrzeit: 2014-03-09 13:58:00

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau

An diesem sonnigen Sonntagnachmittag wurden zunächst die Abteilungen Bonfeld und Bad Rappenau mit der Einsatzmeldung „Dachstockbrand – Eichhäuser Hof“ alarmiert.Bereits auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter aufgrund der Meldung und der Lage des Objekts den Wasserförderungszug, welcher von den Abteilungen Grombach und Obergimpern gestellt wird, nachalarmieren. Außerdem wurden ein weiterer SW 2000 und der ELW 2 sowie der AB-Tank aus Neckarsulm nachgefordert.Das zuerst eintreffende LF 10/6 der Abteilung Bonfeld, nahm nach der ersten Erkundung ein C-Rohr im Innenangriff in das Dachgeschoß einer ausgebauten Scheune vor. Dort konnte vom Angriffstrupp kein Brand ausgemacht werden. Lediglich auf den Dachziegeln konnten die Einsatzkräfte von außen eine leichte Rauchentwicklung feststellen.Da in der umgebauten Scheune eine Tierarztpraxis und Stallungen für Reit- und Turnierpferde untergebracht sind, wurde der betroffene Dachstuhl durch den Angriffstrupp nochmals mit der Wärmebildkamera genau kontrolliert. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach teilweise abzudecken und auf mögliche Brandnester zu überprüfen.Die anrückenden Kräfte aus Neckarsulm wurden aufgrund der vorgefundenen Einsatzlage abbestellt und konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Trotz ausgiebiger Kontrolle des Dachstuhls konnte dort keine Anzeichen für einen Brand festgestellt werden.Die Drehleiterbesatzung stellte auf den Dachziegeln verkohlte Holzhackschnitzel und verbranntes Moos fest.In Absprache mit dem Eigentümer wurden ein Heizungsbauer sowie ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen.

)

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bonfeld