Einsatzart: Kleinbrand

Datum & Uhrzeit: 2014-02-25 22:29:00

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Einsatzstichwort „Gewächshausbrand gegenüber Feuerwehr“ wurde die Abteilung Bad Rappenau am späten Abend alarmiert. Nach der genauen Abfrage bei der Integrierten Leitstelle wurde schnell klar, dass auf dem Gelände des städtischen Bauhofs, welcher sich direkt angrenzend auf demselben Grundstück befindet, ein Feuer ausgebrochen war.Durch die frühzeitige Meldung und den kurzen Anfahrtsweg konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und somit größerer Sachschaden verhindert werden. Aus unbekannter Ursache waren Paletten, welche unmittelbar an einem Zaun lagerten, in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen, konnte ein Übergreifen auf ein unmittelbar danebenstehendes Gewächshaus gerade noch verhindert werden.Der am Zaun befestigte Sichtschutz aus Kunststoffgewebe brannte auf einer Länge von ca. 50 Meter herunter und entzündete weiteres am Zaun gelagertes Material. Zur Brandbekämpfung kamen zwei C-Rohre zum Einsatz.Da der Verdacht auf Brandstiftung besteht, hat die Polizei Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.