Datum & Uhrzeit: 2014-01-20

Autor: Stephan Wegner, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Obergimpern

Die Jahreshauptversammlung der Abt.- Obergimpern fand am Samstag, den 18. Januar 2013 um19 Uhr statt. Abteilungskommandant Jörg Welzig konnte seine Kameraden und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Unter den anwesenden Gästen wurden begrüßt: Herr Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, Gemeinderat Thomas Steeb, Kai Schimmer vom DRK Obergimpern. Besonders begrüßt wurde Kommandant Felix Mann und Phillip Kern als Leiter des Wasserförderungszuges sowie der Sachbearbeiter Feuerwehr Herr Roland Deutschmann. Kuno Schimmer als Vertreter der örtlichen Vereine, Olaf Werner vom OCV konnte ebenfalls willkommen geheißen werden,Mit 26 Kameraden der Einsatzabteilung und 7 Kameraden der Altersmannschaft war der Versammlungsraum gut gefüllt. Abt.-Kdt. Jörg Welzig und sein Stellvertreter Jochen Strehlow verlasen den Jahresbericht 2013. Es konnten zum 31.12.2013 eine Mannschaftsstärke von 31 Kameraden der Einsatzabteilung, 7 Mitglieder der Altersmannschaft und 14 Jugendlichen, davon 2 weiblich, verbucht werden. Die Einsatzzahl lag mit 6 Einsätzen auf gleichem Niveau wie 2012.Die Einsätze waren bei 2 Sturmschäden im Juni, einer „Rauchentwicklung auf einer Freifläche“ die sich als Fehlalarm herausstellte, ebenfalls im Juni notwendig. Jeweils im August, Oktober und November musste die Abteilungswehr eine Ölspur beseitigen. Und als letzter Einsatz musste eine unterspülte Straße im Dezember gesichert werden.Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. 2 Kameraden wurden aus der Jugend in die Einsatzabteilung berufen und absolvierten hier zu die nötige Ausbildung Truppmann Teil 1. Ein Kamerad wurde zum Maschinisten ausgebildet. Einer besuchte den Lehrgang zum Jugendgruppenleiter. Des Weiteren besuchten 5 Kameraden eine Weiterbildung des Wasserzweckverbandes Mühlbach. 2 Kameraden absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze und 4 Kameraden erwarben das Leistungsabzeichen in Silber.Die Kameradschaft wurde mit dem Helferfest, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und Wehren gefestigt.Besonders Highlight 2013 war natürlich das 75-jährige Jubiläum der Abteilungswehr, hier wurde ein 3 tägiges Fest organisiert. Festakt, Tanzabend und Umzug anlässlich des 75 jährigen Bestehens waren einen Bereicherung für den ganzen Ortsteil. Wobei wir uns noch einmal bei allen Helfern, Spendern, Gönnern, Freunden und natürlich auch allen Kameraden und deren Familien bedanken wollen.Die Entlastungen wurden durch den Stadtrat Herrn Thomas Steeb durchgeführt.Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen war das Amt des Abteilungskommandanten neu zu besetzen, da Kamerad Jörg Welzig aus beruflichen Gründen sein Amt vorzeitig zur Verfügung stellen musste. Kamerad Jochen Strehlow, seither Stellvertreter, war bereit dieses Amt zu übernehmen und stellte sich der Wahl. Da hierdurch das Amt des Stellvertreters frei wurde, schlug man den Kameraden Andreas Haffelder vor. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl dankend an.Lukas Hinder wurde zum Jugendgruppenleiter ernannt und vertritt diese nun im Abt.-Ausschuss.Kamerad Jürgen Zenger vervollständigt den Ausschusses als Beisitzer.Heinz Köhler, Robert Remmele und Bernhard Walz wurden für 40 jährige Dienstzeit bzw. Mitgliedschaft sowie Walter Hettler und Reinhold Köhler für 70 jährige Mitgliedschaft geehrt.Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden die Kameraden Daniel Pieper, Andreas Haffelder und Stephan Wegner. Sascha Berg wurde vom Ober.- zum Hauptfeuerwehrmann befördert.Herr Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen bedankte sich für die Einladung und dankte Jörg Welzig für die Zeit seiner Führungsarbeit der Abteilungswehr.Kommandant Felix Mann bedankte sich ebenfalls für die gute Kameradschaft und die gute Zusammenarbeit des Wasserförderungszuges mit der Abteilung Grombach und bat um weiterhin zahlreiche Teilnahme an Aus-und Weiterbildungen. Weiterhin bedankte er sich bei Jörg Welzig für die gute Zusammenarbeit als Abteilungskommandant. Phillip Kern, Leiter des Wasserförderungszuges, wies auf die Besonderheit des Wasserförderungszuges hin, der in dieser Form, einmalig in Deutschland ist. Herr Deutschmann bedankte sich beim Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter für gute Zusammenarbeit des letzten Jahres. Die Vertreter der örtlichen Vereine bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und wünschten ihnen weiter hin heil von jedem Einsatz zurück zu kommen.Gegen 20:30 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und es ging in den gemütlichen Teil des Abends über.Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r) OB Blättgen, ehm. Abt. Kmdt. Jörg Welzig, stlv. Abt. Kmdt. Andreas Haffelder, Abt. Kmdt. Jochen Strehlow und Kmdt. Felix Mann.