Datum & Uhrzeit: 2014-01-02

Autor: Redaktion HSt

Die Stadt Heilbronn hat 2013 ihre Ausgaben in den Brandschutz vervielfacht: Insgesamt rund 6,6 Millionen Euro standen allein im Etat für die verbesserte Sicherheit von städtischen Gebäuden zur Verfügung, weitere Maßnahmen kamen im Lauf des Jahres hinzu. Zum Vergleich: 2012 waren es noch 1,3 Millionen Euro. Diese Zahlen gab die Stadt am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. „Die Anforderungen an den Brandschutz sind landesweit enorm gestiegen“, erläutert Bürgermeister Wilfried Hajek den Anstieg. Als Reaktion hatte der Gemeinderat bereits im September ein Paket an Sofortmaßnahmen beschlossen, insgesamt summieren sich die Brandschutzausgaben in den nächsten Jahren auf zirka 38-Millionen-Euro – die Investitionen in diesem Bereich werden also auf einem hohen Niveau bleiben.Nachrüstung von Brandmeldern und AlarmierungsanlagenNeben ohnehin vorgesehenen baulichen Maßnahmen sowie Planungen kam in diesem Jahr ein Paket an Sofortmaßnahmen hinzu, das vor allem die umfangreiche Nachrüstung von Brandmeldern und Alarmierungsanlagen beinhaltet. Ziel sei es, so Gabriele Urban vom städtischen Hochbauamt, „im Brandfall eine Früherkennung, eine schnellstmögliche Alarmierung und damit auch eine unverzügliche Evakuierung möglich zu machen“.Bei den Investitionen nehmen folgende Projekte einen herausragenden Stellenwert ein: In der Dammschule wurde im Juli mit dem zweiten Bauabschnitt der Brandschutzmaßnahmen und der damit im Zusammenhang stehenden Deckensanierung begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 vorgesehen. Die Maßnahme mit einer Größenordnung von insgesamt 3,2 Millionen Euro umfasst unter anderem den Einbau von Brandschutzdecken, einer Brandmeldeanlage, von Fluchttreppen, internen Verbindungen als zweitem Rettungsweg und Schottungsmaßnahmen. Außerdem werden Brandschutztüren eingebaut.Im Theater wurden in diesem Jahr für rund 635.000 Euro weitere Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Das Hochbauamt hat Brandschutztore im Hinterbühnenbereich, Türen im Verwaltungstrakt sowie Brandschutzklappen bei Lüftungsleitungen eingebaut.In der Mörike-Realschule in Sontheim konnten für rund 460.000 Euro in einem zweiten Bauabschnitt Brandschutzmaßnahmen im Schulgebäude fertiggestellt werden. In den Fluren gibt es nun eine Brandmeldeanlage und Rauchschutztüren. Darüber hinaus mussten Brandschutzklappen in die Lüftungskanäle eingebaut werden; umfangreiche Schottungsmaßnahmen standen an. Zudem wurden Wände brandschutztechnisch ertüchtigt.Neue Fluchttreppen für GrundschuleIn der Deutschorden-Grundschule Kirchhausen hat das Hochbauamt in diesem Jahr den Brandschutz durch die Montage von jeweils zwei Fluchttreppen an den Giebelseiten abgeschlossen. Über interne Verbindungstüren zwischen den Räumen ist nun in jedem Klassenraum der zweite bauliche Rettungsweg über neue Fluchttüren in der Fassade gewährleistet. Kosten: 220.000 Euro.Im Deutschordensschloss Kirchhausen wurden im ersten Bauabschnitt Brandschutzmaßnahmen in Höhe von rund 200 000 Euro umgesetzt. Im Obergeschoss entstand ein neuer multifunktionaler Raum, für die gesamte Etage dient das bestehende Treppenhaus im Südostturm als baulicher Rettungsweg. Der Multifunktionsraum steht für Sitzungen des Bezirksbeirats, für große Trauungen und Vereinsnutzungen zur Verfügung. Der bisherige Sitzungssaal im Dachgeschoss kann nur noch eingeschränkt genutzt werden.Die Brandschutzmaßnahmen im Untergeschoss des Ratskellers haben rund 200.000 Euro gekostet. Als zweiten baulichen Rettungsweg hat die Verwaltung eine Anbindung an den Technikbereich des Rathauses und einen Notausstieg aus dem Gewölbekeller geschaffen. Durch den Einbau neuer Fenster und den Umbau der Lichtschächte ist im Brandfall eine bessere Rauchableitung möglich. Durch den Einbau einer Brandmeldeanlage ist ein Frühwarnsystem entstanden.Für die Beseitigung von Brandschutzmängeln an der Grundschule Horkheim hat die Stadtverwaltung rund 170.000 Euro ausgegeben. Hiervon wurde eine Außentreppe als zweiter baulicher Rettungsweg errichtet, zusätzliche Rauch- und Brandschutztüren sowie eine neue Brandmeldeanlage installiert.In der Staufenbergschule in Sontheim konnten für rund 150.000 Euro mit dem zweiten Bauabschnitt die Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen werden. Das Hochbauamt hat die Wände ertüchtigt, Installationsschächte geschottet und Brandschutztüren eingebaut. Im Obergeschoss wurde die Brandmeldeanlage ergänzt.Bild: Unter anderem wurden Schulen mit Brandschutzmaßnahmen nachgerüstet. Wie wichtig das sein kann, wurde beim Brand im Elly Heuss Knapp Gymnasium deutlich.