Datum & Uhrzeit: 2013-12-29

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

In 8 der 9 Ortsteile von Bad Rappenau besteht jeweils eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen ergeben diese Jugendgruppen die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau. Am Samstag, den 21.12.2013 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer um im Auftrag der Stadtverwaltung bzw. des Landratsamtes den Abfallkalender des Landkreises an alle Haushalte in Teilgebieten von Bad Rappenau und Zimmerhof zu verteilen. Neu hinzugekommen ist dieses Jahr der Ortsteil Babstadt als Verteilungsgebiet. Zuständig hierfür ist natürlich die örtliche Jugendgruppe Babstadt. Die Gebiete wurden in einzelne Bezirke aufgeteilt, so dass jede Jugendgruppe einen eigenen Bereich hatte der verlässlich mit den Abfallkalendern versorgt werden musste. Bevor die Jugendlichen mit ihren Betreuern starten konnten erhielten sie von Jasmin Müller als Jugendwart einige Hinweise zum Verteilen der Kalender bzw. zum Verhalten in der Öffentlichkeit. Kdt. Felix Mann nutzte die Gelegenheit um sich bei den Betreuern für die engagierte und fundierte Jugendarbeit zu bedanken. Nur mit eine weiterhin guten Jugendarbeit ist der Bestand und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bad Rappenau auch in Zukunft gesichert, daher tragen die Jugendgruppenleiter durch ihre Arbeit ein hohes Maß an Verantwortung für den Fortbestand der Feuerwehr. Gleichermaßen bedankte sich Felix Mann bei den Jugendlichen für ihr Engagement. Insgesamt 105 Jugendliche versehen derzeit ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr und neben dem feuerwehrtechnischen Wissen kommt auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. So bat Kdt. Felix Mann die Jugendlichen sich diese hohe Motivation weiterhin zu bewahren um später zu verlässlichen Stützen in der Einsatzabteilung zu werden und die Schlagkraft der Wehr weiterhin auszubauen.Auch Reinhold Gall (Vorsitzender KFV HN und Innenminister BW) kann hier aus seinem Weihnachtsgrusswort an die Feuerwehren zitiert werden: Besonders das Engagement unserer Jugendfeuerwehren und insbesondere natürlich das derer, die sich in den Feuerwehrjugendarbeit engagieren, ist erfreulich. Ihnen sage ich ein besonders großes Dankeschön. Denn neben dem Feuerwehrdienst, sich auch noch unserem Nachwuchs anzunehmen, ist schon eine besondere Leistung.Highlight des Tages war die Überreichung einer Geldspende durch Herrn Hübner von der Sparkasse Kraichgau. Denn wie im vergangenen Jahr sammelte die Sparkasse Kraichgau während des Weltspartags Spenden für einen guten Zweck und legte auf den von den Kunden gespendeten Betrag die gleiche Summe oben drauf. So konnte ein Spendenscheck mit dem Betrag von 799,00 Euro durch Kdt. Felix Mann und Jugendwart Jasmin Müller entgegengenommen werden. Ebenfalls war Herr Klaiber von Fa. INTRA GmbH zu diesem Termin erschienen. Fa. INTRA hat die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mit T-Shirts ausgestattet. 250 T-Shirt mit der Stickung auf der rechten Brustseite „Jugendfeuerwehr Bad Rappenau“ und mit dem senkrechten Rückenaufdruck „Jugendgruppe und jeweiliger Ortsname“ verhelfen zukünftig der Jugendfeuerwehr zu einem einheitlichen Erscheinungsbild und stellen dennoch den Bezug zu den einzelnen Jugendgruppen her. Diese T-Shirts wurden an der heutigen Aktion erstmals getragen, sind doch aber auch für die Zukunft wichtig um die persönliche Bekleidung der Jugendfeuerwehr zu ergänzen, denn nur mit Parka und Latzhosen ist die Bekleidung eben noch nicht komplett. Die Feuerwehr Bad Rappenau insbesondere die Jugendfeuerwehr bedankt sich auf diesem Weg bei der Sparkasse Kraichgau und bei Fa. INTRA GmbH für die Unterstützung, tragen beide Dinge doch wesentlich zur Motivation und Stärkung der Jugendarbeit bei.