Datum & Uhrzeit: 2013-09-16

Autor: Ilja Woitaschek, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Wollenberg (AK)

Im Rahmen einer Alarmübung haben die Abteilung Wollenberg und die Feuerwehr Hüffenhardt (NOK) am Freitag den 13.09. die landkreisübergreifende Zusammenarbeit geübt. In der ehemaligen Rosentrittklinik wurde ein Brand in einer Senioreneinrichtung simuliert. Neben der Bekämpfung des „Brandes“ lag der Fokus auf der Rettung der insgesamt acht vermissten Personen. Zum Einsatz kamen hier bis zu 70 kg schwere Dummies, die die Feuerwehr Bad Rappenau für solche Übungen vorhält. Neben der eingesetzten Nebelmaschine kann so ein weitestgehend realistisches Szenario geübt werden.Alle Beteiligten zeigten sich mit dem Übungsablauf zufrieden, insbesondere die Kommunikation zwischen den Einheiten hat gut funktioniert. Dies war einer der Übungsschwerpunkte, da es bspw. zwischen den Landkreisen verschiedene Funkkanäle zu synchronisieren gilt.Hintergrund der Übung ist, daß nach der aktuellen Alarm- und Ausrückordnung (AAO) die Feuerwehr Hüffenhardt von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr zu Einsätzen in Wollenberg mitalamiert wird. Dies ist erforderlich, um in Wollenberg die notwendige Tagesverfügbarkeit innerhalb der gesetzlich geforderten Fristen sicherzustellen.Bei der gemeinsamen Nachbesprechung im Wollenberger Gerätehaus war dann auch schnell klar, daß weitere gemeinsame Übungen folgen werden.