Informationen

Datum & Uhrzeit: 2013-09-07

Autor: Gabriele Schneider, HSt

Walter Hettler strahlte: „Ich war am Gründungstag der Obergimperner Feuerwehr dabei.“ Zehn Jahre alt war er damals, und die Versammlung im Januar 1938 fand „in unserer Wirtschaft“ statt – dem Deutschen Hof in Obergimpern. Am Wochenende blickt die Hilfsorganisation auf ihr 75-jähriges Bestehen zurück. Hettler und sein Kamerad Reinhold Köhler sind seit 70 Jahren aktiv dabei und heute Teil der Altersmannschaft.Klar, dass sie beim Festbankett für ihre Zugehörigkeit geehrt wurden. Doch im Mittelpunkt stand am ersten Abend der dreitägigen Feier die gesamte Obergimperner Abteilung der Bad Rappenauer Feuerwehr. „75 Jahre, das sind mehrere Generationen“, unterstrich Abteilungs-Kommandant Jörg Welzig. Er ist sicher, das Entscheidende am Feuerwehrmann-Leben sei „das gute Gefühl, gebraucht zu werden“.Heute besteht die Abteilung aus 30 Aktiven, 14 Jugendlichen und sechs Männern in der Altersmannschaft. Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte der „schlagkräftigen, modernen Wehr für den langjährigen Dienst an ihren Mitbürgern“. Er ist sicher: „Man kann sich auf sie verlassen.“Bild: Feuerwehrleute aus der französischen Partnerstadt Contrexéville überreichten dem Obergimperner Abteilungskommandanten Jörg Welzig (links) einen Helm. Schneider