Informationen

Einsatzart: PKW Brand

Datum & Uhrzeit: 2013-08-27 13:05:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Um kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zum Brand eines Wohnmobiles auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Mannheim gerufen.Gerade als die ersten beiden Einsatzfahrzeuge auf die BAB aufgefahren waren, bemerkte die Fahrzeugbesatzung einen schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn.Ein VW Transporter war aus unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren, schleuderte gegen die Mittelleitplanke und blieb quer zur Fahrtbahn auf dem Mittelstreifen stehen.Ersthelfern war es gelungen, den Fahrer aus dem vollig zerstörten Fahrzeugwrack zu retten.Die KdoW-Besatzung und die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs übernahmen die Erstversorgung des Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.Das ebenfalls ausgerückte Löschgruppenfahrzeug fuhr zu dem eigentlichen Einsatz, dem brennenden Wohnmobil.Nachdem keine weiteren Rettungsmaßnahmen beim Unfall mehr notwendig waren, fuhr das Tanklöschfahrzeug ebenfalls zum brennenden Wohnmobil, um dort die Wasserversorgung sicher zu stellen.Der eintreffende Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung des lebensgefährlich verletzten Fahrers und transportierte ihn anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Nachdem die Einsatzstelle an die Kameraden der Feuerwehr Sinsheim übergeben war, fuhren die verbliebenen Rappenauer Fahrzeuge ebenfalls zur zweiten Einsatzstelle weiter.Das bereits im Vollbrand stehende Wohnmobil, welches auf einem Parkplatz stand, wurde von einem Trupp des Tanklöschfahrzeuges mittels der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Dem Fahrer des Wohnmobiles war es noch rechtzeitig gelungen, die Gasflaschen zu entfernen.Nachdem dann auch der Hund des Wohnmobilfahrers seinen Durst mit Löschwasser gestillt hatte, konnten die Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Fahrzeuge im Einsatz


GW-VS

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

LF 16

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

Rettungshubschrauber

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Notarzt

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info