Informationen

Einsatzart: Ölspur

Datum & Uhrzeit: 2013-08-05 18:07:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

An diesem frühen Abend wurde die Abteilung Bad Rappenau mit dem Stichwort „Ölspur B.R.-Zimmerhof Höhe Burg Ehrenberg“ alarmiert.Bereits auf der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Ölspur schon in der Heinsheimer Straße begann. Deshalb wurde bereits auf der Anfahrt die Beauftragung einer Spezialfirma in Erwägung gezogen.Tatsächlich erstreckte sich die Ölspur weiter in Richutng Heinsheim (K2148), wo unterhalb der Burg Ehrenberg ein defekter Sattelzug gefunden wurde, welcher die Ölspur gelegt hatte.Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesichert, Kanaleinläufe gesichert und auslaufender Diesel mit einer Schuttmulde aufgefangen. Telefonisch wurde dann eine Spezialfirma beauftragt, um die Dieselspur zu beseitigen. Eine weitere Erkundung durch ein zweites Fahrzeug ergab, dass die Dieselspur bereits in der Babstadter Straße begann.Entlang der Spur wurden Warnschilder aufgestellt. Der ausgelaufene Diesel im Bereich des defekten Sattelzuges wurde mit Ölbinder abgebunden.Ein Werkstattwagen, welcher vom Fahrer telefonisch verständigt worden war, konnte den Schaden am LKW vor Ort beheben.Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzkräfte wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Fahrzeuge im Einsatz


GW-VS

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

MTW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info