Datum & Uhrzeit: 2013-06-14

Autor: Lars Wind, Feuerwehr Eppingen

In der Zeit vom 03. Juni bis zum 13. Juni fand in Eppingen ein Maschinistenlehrgang mit insgesamt 15 Teilnehmern statt.Das Ausbildungsspektrum reichte von der Einführung in die Aufgaben des Maschinisten sowie den Rechtsgrundlagen über kraftbetriebene Geräten, Pumpen- und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie Wasserförderung über lange Wegstrecken. Die Kreisausbilder Tim Bertsch, Werner Sailer sowie Lars Wind wurden von den Kameraden Günter Schönborn und Timo Nachbar unterstützt und lehrten diese und andere Themen praktisch am Löschfahrzeug und ebenso theoretisch im 35 Stunden umfassenden Lehrgang. Somit sind nun weitere 14 Wehrmänner und eine Wehrfrau im Landkreis Heilbronn ausgebildet, Löschfahrzeuge bei Einsatzfahrten sicher zu lenken und sämtliche Gerätschaften zu bedienen. Highlight dieser Ausbildung waren mit Sicherheit die Fahrpraxisübungen mit den verschiedensten Löschfahrzeugen sowie der Samstag am Elsenzer See bei dem mit sieben Fahrzeugen und insgesamt 10 Feuerlöschkreiselpumpen ausgebildet wurde. Die unterschiedlichen Lehrgänge auf Kreisebene sind sehr wichtig um den Ausbildungsstand der Feuerwehren im Landkreis auf hohem Niveau zu halten um dem heutigen, immer höher werdenden Anforderungen gerecht werden zu können.Ein Vorteil für die gesamte Ausbildung ist auch immer wenn Kameraden aus anderen Ecken des Landkreises teilnehmen, da hier über so manches Unbekannte der geografischen Entfernung wegen ein reger Austausch von Wissenswertem erfolgt. Folgende Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg beendet: Bad Rappenau: Markus Belz, Volker Schramm, Roland Kontny, Kirchardt: Philipp Bentz, Teymour Lashgary, Michael Schaber, Ittlingen: Silas Schechter, Maximilian Keller, Schwaigern Sigrid Aßfalg, Zaberfeld: Philipp Berkau, Abstatt: Sven Moser, Siegelsbach: Matthias Mering sowie Eppingen: Dominik Bender, Patrick Teumer und Joachim Fischer.Ein Dank an alle Beteiligten für den sehr kurzweiligen Lehrgang.