Datum & Uhrzeit: 2013-06-03

Autor: Redaktion HSt

Das Hochwasser klingt ab, das Ausmaß der Schäden wird jetzt ersichtlich. Ein Überblick:Lauffen: Kiesstraße von Schlamm befreitEntspannung in Lauffen: Der Neckarpegal ist am Montag deutlich zurückgegangen. Bereits um 6 Uhr konnte mit den Reinigungsarbeiten begonnen werden. Die Kiesstraße, die teilweise direkt am Neckarufer verläuft, ist inzwischen von den Schlammmassen befreit. Derzeit ist die Straße noch gesperrt, am Abend soll der Verkehr hier wieder rollen. Am Nachmittag waren Bagger noch am Kiesplatz im Einsatz.Neckarsulm: Totalschaden im VereinsheimDas Hochwasser in Neckarsulm ist am Montag überraschend schnell zurückgegangen. Inzwischen fließt das Wasser wieder in seinem Flussbett. Am Nachmittag waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm und Mitarbeiter der Stadt mit der Reinigung der L1101 zwischen Neckarsulm und Obereisesheim beschäftigt. Trotz der noch bestehenden Sperrung widersetzen sich einige Autofahrer dem Durchfahrtsverbot.Das Ernst-Freyer-Bad in Obereisheim konnte von der Feuerwehr vor größeren Schäden bewahrt werden. Die benachbarte Tennis- und Freizeitanlage Happy Match hingegen wurde durch das Hochwasser erheblich beschädigt. Ebenso wie das Heim des Vereins für Deutsche Schäferhunde Neckarsulm, wo das gesamte Inventar zerstört wurde. "Wir haben hier Totalschaden", berichtet der 1. Vorstand Wolfgang Hekler.Neckar-Hochwasser: Feuerwehren im DauereinsatzAm Wochenende waren etliche Feuerwehren im Landkreis Heilbronn im Dauereinsatz. Vor allem an den Städten entlang des Neckars gab es viel Arbeit. Die größten Feuerwehreinsätze waren in Heilbronn, Lauffen, Bad Friedrichshall, Neckarsulm, Löwenstein und Gundelsheim zu verzeichnen, wie das Landratsamt am Montag auf Stimme-Nachfrage mitteilte.Breitenauer See: Alles im grünen BereichDas größte Regenrückhaltebecken der Region, der Breitenauer See, hat das Hochwasser vom Wochenende gut überstanden. "Es ist alles im grünen Bereich", sagt Johannes Kübler, Betriebsleiter des Wasserverbands Sulm.Rund 260.000 Kubikmeter Wasser wurden im Breitenauer See angestaut. "Das ist eine Menge", sagt Kübler. Insgesamt könne man zu dem Normalstand von 2,4 Millionen Kubikmeter weitere 900.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen. "Wir haben noch genug Luft nach oben", sagt Kübler. "Die ganzen Becken des Wasserverbands Sulm sind ausgelegt auf ein Hundertjähriges Hochwasser."Das Hauptgeschäft für den Wasserverband beginnt allerdings erst in den kommenden Tagen. Dann gilt es die Becken von Müll und Schlamm zu reinigen.Obereisesheim/Heilbronn: Straßensperrung verursacht BehinderungenDie Sperrung der Landesstraße 1100 bei Obereisesheim hat heute Morgen an vielen Stellen zu Verkehrschaos geführt. Behinderungen gab es unter anderem aus Richtung Biberach, in Obereisesheim selbst und auch in Nördlicher Richtung auf der Neckartalstraße. Auf der Karl-Wüst-Straße im Heilbronner Industriegebiet ging zeitweise nichts mehr.Der Straßendamm der Landesstraße 1100 ist auf Höhe des Freibades Obereisesheim durchfeuchtet. Es besteht die Gefahr, dass der Damm bricht. Die Straße ist deshalb vollständig gesperrt. Es wird empfohlen, den gesperrten Bereich großräumig zu umfahren. Ab Bad Wimpfen wird der Verkehr auf die B27 umgeleitet.Durch die Überschwemmung des Neckartals sind zum Teil auch Internet und Telefon in Oberseisesheim seit dem Wochenende ausgefallen.