Einsatzart: Gefahrgut

Datum & Uhrzeit: 2013-05-28 20:26:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

In einer Firma im Talheimer Industriebetrieb war aus bislang nicht geklärter Ursache ein sogenannter IBC auf einem LKW beschädigt worden und eine unbekannte Flüssigkeit lief aus.Aus diesem Grund wurde neben der Feuerwehr Talheim auch die Feuerwehren Lauffen mit dem GW-Mess und der Gefahrstoffzug aus Babstadt und Bad Rappenau alarmiert.Während der Anfahrt des Gefahrstoffzuges zur Einsatzstelle, konnte die Feuerwehr aus Talheim eine erste Erkundung durchführen und Entwarnung geben. Bei dem auslaufenden Stoff handelte es sich nicht um einen Gefahrstoff, dennoch war die Flüssigkeit "schwach wassergefährdend".Von der örtlichen Feuerwehr wurden die Kanaleinläufe auf dem Betriebshof gesichert, damit keine Flüssigkeit in die Kanalisation gelangen konnte.Vor Ort wurde vom örtlichen Einsatzleiter, in Abstimmung mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel und den beiden Fachberatern Chemie, entschieden, dass die örtliche Feuerwehr sowie der Gefahrstoffzug keine weiteren Massnahmen ergreifen musste.Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde durch eine Fachfirma aufgenommen und entsorgt.(Quelle Einsatzbilder: Feuerwehr Talheim)

)

GW-G