Datum & Uhrzeit: 2013-05-16

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Erwartungsvoll hören die Feuerwehrschüler den Ausführungen vom Eppinger Kommandant Martin Kuhmann zu. Die jungen Leute haben sich zwar teilweise in den verschiedenen Jugendfeuerwehrabteilungen schon ihre ersten Sporen verdient, doch nach der Übernahme in den aktiven Dienst sind sie Frischlinge, die mit der Ausbildung zum Truppmann den ersten Schritt in Richtung Einsätze unternehmen."Bei dieser 70 Stunden umfassenden Truppmann-Ausbildung Teil I vermitteln wir den jungen Leuten die Grundkenntnisse in Sachen Löschen und technische Hilfeleistung", erklärt Kuhmann. Der Ausbildung, die auch einen auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmten Rot-Kreuz-Kurs beinhaltet, schließt sich die Ausbildung am Sprechfunk an. "Erst wenn die jungen Menschen diese Ausbildung absolviert haben, dürfen sie mit zu den Einsätzen."Sieben, die am Anfang ihrer Laufbahn bei der Feuerwehr stehen, sind die Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau. "Menschen zu helfen und für das Wohl der Mitbürger zu sorgen", war für fast alle die Motivation in die Jugendfeuerwehr einzutreten. "Ich helfe gerne freiwillig, deshalb hat mich die Jugendfeuerwehr schon damals gereizt" so die Aussage eines Kameraden. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung müssen die Teilnehmer nun das erlangte Wissen innerhalb der Truppmann-Ausbildung Teil 2 weiter vertiefen. Innerhalb von 2 Jahren müssen weitere 80 Stunden Ausbildung abgeleistet werden. Außerdem muss innerhalb dieser Ausbildung auch das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert und wie bereits erwähnt, der Sprechfunkerlehrgang sowie ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht werden. Für Fabian Gabel, Marcel Welzig (Abt. Obergimpern), Sven Große, Julian Kober, Ann-Kathrin Laumann (Abt. Fürfeld), Joachim Rentschler (Abt. Heinsheim) und Nicole Wetzel (Abt. Babstadt) beginnt nun der ernste Teil der Feuerwehrtätigkeit.Die Führung der Feuerwehr Bad Rappenau bedankt sich auf diesem Weg bei den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen für diesen ansprechend gestalteten und mit großem Engagement durchgeführten Lehrgang.