Datum & Uhrzeit: 2013-04-28

Autor: Ulrike Plapp-Schirmer, HSt

Er gilt als mobile Einsatzzentrale. Jetzt schafft die Stadt einen Einsatzleitwagen ELW 1 zum Preis von etwas mehr als 113000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau an. "Besondere Einsatzlagen erfordern eine besondere Ausstattung", kommentierte der FW-Stadtrat und Wollenberger Abteilungskommandant Harald Scholz die Zustimmung seiner Kolleginnen und Kollegen am Donnerstagabend im Rathaus. Mit dem Kauf des Fahrzeugs werde eine Bedarfslücke geschlossen, sagte er: "Der ELW 1 steigert die Schlagkräfte der Wehr".Die Verwaltung hat das Ganze ausgeschrieben und sich schließlich für einen VW Crafter mit einem Fahrgestell der Firma Schäfer aus Oberderdingen entschieden Schon lange war der Bedarf des ELW 1 der örtlichen Feuerwehr bekannt. Die hat eine Gemarkungsfläche von 73 Kilometern zu betreuen. Wegen der vielen Altenheime, Kliniken und betreuten Seniorenwohnanlagen besteht ein besonderer Bedarf an solchen Einsatzfahrzeugen. Die Anschaffung ist außerplanmäßig. Der Gemeinderat genehmigte den städtischen Kostenanteil in Höhe von 95000 Euro einstimmig. Der ELW 1 wird mit 21000 Euro bezuschusst.