Datum & Uhrzeit: 2013-04-01

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau (AK)

Am Montag, den 25.03.2013 besuchten die Kinder der Kernzeitbetreuung Bad Rappenau die Abteilung Bad Rappenau. Die 16 Kinder (8-10 Jahre) waren natürlich sehr gespannt was sie bei der Feuerwehr zu sehen bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die anwesenden Feuerwehrleute konnten alle in einer Präsentation die Aufgaben der Feuerwehr erfahren und das Verhalten bei Feuer und Rauch lernen. Hierbei war vor allem die Demonstration der Kerzentreppe sehr eindruchsvoll.Aufgeteilt in 4 Gruppen durchliefen die Kinder nun verschiedene Stationen. Beim Rundgang durchs Gerätehaus konnten die verschiedenen Räumlichkeiten entdeckt werden, besonders interessant waren natürlich die Fahrzeughalle mit den Feuerwehrautos und die Umkleide mit der Einsatzkleidung. An der zweiten Station konnte die Einsatzkleidung ausprobiert und das Geheimnis des Atemschutzgerätes gelüftet werden. Anschließend ging es auf allen Vieren durch einen verrauchten Flur. Beim Drehleiter fahren ging es dann hoch hinaus! Trotz des schlechten Wetters trauten sich alle in den Korb um Bad Rappenau von oben zu sehen.Zuletzt galt es noch verschiedene Feuer zu löschen. Der Umgang mit Wasser, Sand und Löschdecke wurde gemeinschaftlich geübt und brachte auch den erhofften Erfolg. Hier lernten die Kinder auch die Vor- und Nachteile der Löschmittel, sowie den respektvollen Umgang mit Feuer kennen. Am Firetrainer konnten die Erzieherinnen die Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher üben und die richtige Vorgehensweise ausprobieren.Nach dem spannenden Vormittag rückte bei den Kindern der Berufswunsch Feuerwehrmann wohl wieder auf Platz 1. Die Freiwillige Feuerwehr, Abt. Bad Rappenau bedankt sich hiermit bei den Betreuerinnen und den Kindern der Kernzeitbetreuung für den Besuch und bei den mithelfenden Kameraden für das Zeitopfer und die Unterstützung.