Datum & Uhrzeit: 2013-03-26

Autor: Matthias Kampp, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinsheim (AK)

Am Sonntag, den 24. März 2013 trafen sich ca. 40 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Bad Rappenau zur Funkübung "ECHO 2013 Bad Rappenau". Ziel dieser Übung war unter anderem die Erreichbarkeit von Fahrzeugen über den lokalen Abschnittskanal vom Feuerwehrhaus Bad Rappenau aus zu testen. Mit 10 Fahrzeugen wurden markante Punkte der 9 Abteilungen angefahren und somit Erkenntnisse über "weiße Flecken", also Orte an denen keine Kommunikation möglich ist, ermittelt. Begonnen hat die Übung mit einer halbstündigen Einweisung in die Thematik der Flächenlagen, z.B. bei einem Unwetter. Hier werden die Einsätze von der Integrierten Leitstelle Heilbronn zentral ins Feuerwehrhaus Bad Rappenau übermittelt. Die dort zu bildende Einsatzleitung priorisiert die Einsätze und vergibt diese dann an die 9 Abteilungen zur Abarbeitung. Somit ist sichergestellt, dass innerhalb der Feuerwehr Bad Rappenau eine Gesamtübersicht der Maßnahmen und der eingesetzten Kräfte besteht. Dieser Ablauf wurde geübt, und die Fahrzeuge bekamen von der "Einsatzleitung" ihre Aufträge erteilt. Im Gegenzug wurde die Lagekarte immer wieder angepasst. Nach ca. 90 Minuten kehrten die Fahrzeuge wieder zum Feuerwehrhaus nach Bad Rappenau zurück und die Übung schloss mit einer kurzen Nachbesprechung. Insgesamt kann die Übung als gelungene Vorbereitung auf große Flächenlagen bezeichnet werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden in die Planung der nächsten Übung mit einfließen.