Datum & Uhrzeit: 2013-03-24

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Im Rahmen der Gruppenführer-Fortbildung waren die Zug- + Gruppenführer aller Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau zu Gast in den Betriebsräumen vom Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach (WVG Mühlbach). Durch Geschäftsführer Steffen Heber erhielten die Kameraden Informationen zum Verbandsgebiet insgesamt sowie detaillierte Hinweise zum Versorgungsgebiet von Bad Rappenau. Im dritten Themenblock wurden Tipps für die Wasserentnahme im Übungs- + Einsatzfall gegeben. Auch sind gewisse Vorgaben in hygienischer Hinsicht bei der Wasserentnahme durch die Feuerwehr zu beachten. Der Leiter des Wasserförderungszuges, Philipp Kern gab Hinweise zur Leistungsfähigkeit des Wasserförderungszuges im Bezug auf die Themen Leitungslänge / Fördermenge / möglicher Höhenunterschied besonders in Sicht auf die abgelegen Siedlungen im Stadtgebiet Bad Rappenau. Nach der Theorie und einer kleinen Stärkung folgten noch drei Praxisstationen im Außenbereich. Mit 3 Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen sowie dem Kommandowagen wurden die insgesamt 38 Kameraden zu den jeweiligen Löschwasserbehältern im Kohlhof, im Grafenwald und bei den Heinsheimer Höfen gebracht. Dort erfolgten durch die Vertreter der WVG Mühlbach sowie durch Kommandant Felix Mann weitere Hinweise zur korrekten Wasserentnahme und der Befüllung nach erfolgter Entnahme. Im Rahmen der Veranstaltung wurden durch Geschäftsführer Steffen Heber ein Rauchverschluss als Sachspende an Kommandant Felix Mann übergeben. Der Rauchverschluss (auch Rauchvorhang genannt) kann an Türrahmen angebracht werden und hält so z.B. Treppenräume oder Wohnungsabschnitte rauchfrei. Die Sachspende verbessert in Zukunft die Ausrüstung der Abt. Babstadt, da diese Abt. bei Schadenslagen in Gebäuden besonderer Art und Nutzung hinzualarmiert wird. Die Feuerwehr Bad Rappenau bedankt sich auf diesem Weg nochmals beim Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach für die Sachspende.