Datum & Uhrzeit: 2013-03-10

Autor: Andrea Horvath – Erzieherin Kindergarten Grombach, Feuerwehr Bad Rappenau (AK)

Am Di. 26.2.2013 besuchten uns Herr L. Fleck und Herr T. Böhm von der Feuerwehr Grombach im Kindergarten.Der Besuch wurde natürlich im Voraus im Morgenkreis besprochen, dabei sind einige Fragen aufgetaucht, auf deren Antwort die Kinder gespannt warteten.z.B. Wie ist die Feuerwehr ausgerüstet?Was muss man beachten, wenn es brennt?Löscht man nur mit Wasser? ..Dann war es endlich soweit. Herr Fleck und Herr Böhm kamen zu uns.Sie erklärten uns, dass jeder Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau hitzebeständige Kleidung, einen Feuerwehrhelm, Stiefel, Schutzhandschuhe und einen Sicherheitsgurt tragen muss.Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten sie, wie man sich im Brandfall verhalten sollte.Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache. So manches Kind konnte den Feuerwehrmännern die Notrufnummer 112 sagen.Zum Abschluss durften wir natürlich noch das wichtigste, das Feuerwehrauto bestaunen.Es war für die Kinder, wie auch für die Erzieherinnen ein lehrreicher Vormittag.