Datum & Uhrzeit: 2013-02-10

Autor: Markus Hees / Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau (AK)

Zur Abwehr von Gefahren bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern gibt es im Landkreis Heilbronn zwei Gefahrstoffzüge. Einer dieser Gefahrstoffzüge wird von der Feuerwehr Bad Rappenau gebildet. Da das Landkreiskonzept hierfür im letzten Jahr überarbeitet wurde, soll nun auch in Bad Rappenau der Gefahrstoffzug neu zusammengestellt werden.Gefragt sind hier in erster Linie alle Mitglieder der Abteilungen Bad Rappenau und Babstadt. Außerdem sind alle interessierten Feuerwehrfrauen- und Männer aus den anderen sieben Abteilungen eingeladen. Folgende Voraussetzungen sind notwendig:- Truppmann Teil 1 (Grundausbildung)- G26-Tauglichkeit- Atemschutzgeräteträger- Regelmäßige Teilnahme an allen Übungen (ca. sechs Übungen pro Jahr)- Interesse an neuen Herausforderungen in der Feuerwehr- Engagement bei der Gestaltung von ÜbungenDer Gefahrstoffzug bietet interessante und abwechslungsreiche Übungsabende, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Der erste Übungsabend findet am 18.02.2013 um 19:00 Uhr statt und ist auch gleichzeitig die Startveranstaltung für den Gefahrstoffzug. Weiterhin sind folgende Übungen und Veranstaltungen geplant:- 02. März 2013 13:30 19:00 Besuch der Übungsanlage Dräger TRT 7000 (Erkunden,Abdichten, Umpumpen, Arbeiten unter CSA, )- Begehung von Chlorungsanlagen, Industriebetriebe- Stationsausbildung mit den Geräten des Gerätewagen-Gefahrgut- Einsatzübungen- Einsatzübungen im LandkreisDer Übungsplan sowie Neuigkeiten können unserer Internetseite (www.feuerwehr-badrappenau.de) entnommen werden.Zur Startveranstaltung am 18.02.2013 um 19:00 Uhr im Gerätehaus Bad Rappenau bitte die vollständige Feuerwehr-Einsatzkleidung mitbringen. Wir freuen uns auf alle Interessierten!