Datum & Uhrzeit: 2013-02-06

Autor: Harald Scholz, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Wollenberg (AK)

Die Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Wollenberg fand am letzten Freitag im Januar in der Gaststätte "Löwen" statt. Abt. Kommandant Harald Scholz eröffnete die Versammlung und begrüÃte die zahlreich anwesenden Feuerwehrkameraden/Innen sowie als Gäste Herrn Oberbürgermeister Blättgen, den Leiter des Ordnungsamtes Herrn Roland Deutschmann sowie den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Bad Rappenau Herrn Thomas Wachno. Aus dem Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten ging hervor, dass neben zahlreichen Ãbungen und sonstigen Aktivitäten drei Einsätze zu verzeichnen waren. Am 03.08., 17:21 Uhr eine Tiernotlage, am 20.08., 21:41Uhr auslaufendes Heizöl im Keller und am 20.09. um 02:19 Uhr erfolgte Alarmierung zur Unterstützung in Bad Rappenau bei einem Dachstuhlbrand.Die gemeinsame Hauptübung mit den Kameraden der Abteilung Obergimpern und dem DRK fand 2012 in Obergimpern statt. Hervorzuheben war die im Dienstjahr 2012 durchgeführte Heissausbildung für Atemschutzgeräteträger. Insgesamt 4 Feuerwehrkameraden der Wollenberger Wehr haben hierzu eine spezielle Ausbildung erhalten und hatten an insgesamt 2 Wochenenden über 100 Atemschutzgeräteträger der gesamten Rappenauer Wehr in Wollenberg in einem befeuerten Ãbungskontainer trainiert. Neben den traditionellen eigenen Festivitäten wie dem Kelterfest und die Teilnahme am Jakobimarkt besuchten die Mitglieder der Wollenberger Wehr zahlreiche Veranstaltungen umliegender Wehren. Nach dem Tätigkeitsbericht wurden die Ãnderungen im personellen Bereich bekannt gegeben:Der Personalstand zum Jahresende beträgt 30 Feuerwehrmitglieder, davon 5 Mann Altermannschaft. Wegen Wegzug musste die Wehr zwei Austritte verzeichnen. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die interne Ehrung nachfolgender Kameraden: Edgar Fries für seine aktive Dienstzeit von 40 Jahren und Martin Stettner für 25 Jahre. Eine wesentliche Verbesserung im Feuerwehrbetrieb und Arbeitsschutz konnte durch die lang ersehnte Abgasabsauganlage im Feuerwehrhaus gewonnen werden. Dank des Kameraden Axel Strauch, welcher die Anlage in Eigenleistung installiert hat, konnte diese Ende 2012 in Betrieb genommen werden. Zum Schluss dankte der Versammlungsleiter Harald Scholz den Feuerwehrangehörigen für ihre geleistete Arbeit und gratulierte den Jubilaren. Herr Oberbürgermeister Blättgen danke zu Beginn der GruÃworte den Wollenberger Wehrmännern/Frauen für ihren Einsatz, insbesondere auch für ihren Beitrag im kulturellen Bereich für den Ortsteil Wollenberg. AnschlieÃend lobte stellvertretender Kommandant Thomas Wachno die gute Zusammenarbeit und gab noch Informationen zu den geplanten BeschaffungsmaÃnahmen im Fahrzeugpark der Feuerwehr bekannt.Im Schlusswort bedankte sich Abt. Kdt. Harald Scholz bei allen Mitgliedern der Wehr für ihren Einsatz und die Bereitschaft ehrenamtlich für die Bürger ihre Freizeit zur Verfügung stellen und hierbei auch noch einen wesentlichen Beitrag für das kulturelle Leben in Wollenberg leisten. Mit dem Leitsatz der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! wurde die Versammlung geschlossen und ging in den gemütlichen Teil über.