Datum & Uhrzeit: 2013-01-28

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 26.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Bonfeld im Feuerwehrhaus Bonfeld statt. Abteilungskommandant Frank Rieth konnte OB Hans Heribert Blättgen und Kommandant Felix Mann als Gäste begrüßen. Ebenso konnte er die örtlichen Gemeinderäte Bernd Hofmann und Helmut Wacker willkommen heißen. Außerdem waren Ehrenabt.-Kmdt. Günter Flach und Ehrenmitglied Otto Gundelfinger anwesend und wurden besonders begrüßt. Die Versammlung gedachte dem am 20.12.2012 verstorbenen Kameraden der Altersmannschaft Werner Trantow.In seinem Tätigkeitsbericht gab Abteilungskommandant Frank Rieth einen Rückblick auf das Dienstjahr 2012. Insgesamt 17 Einsätze (2 Kleinbrände / 4 Fahrzeugbrände / 1 Mittelbrand / 3 Verkehrsunfälle / 1 Ölspur / 1 Gefahrgutunfall / 2 blinde Alarme / 3 Objektalarme/BMA) wurden 2012 von der Abteilungswehr Bonfeld abgearbeitet. Von den 17 Einsätzen waren 4 Einsätze auf Gemarkung Bad Rappenau oder anderen Teilorten bzw. überörtlich. 13 Einsätze waren auf Gemarkung Bonfeld, hiervon wiederum alleine 6 Einsätze im Gewerbegebiet Buchäcker. Bei Einsätzen der Abt. Bad Rappenau ab Gefahrenabwehrstufe 3 (GAS 3) z.B. BMA / Objektalarm Altenheim / Klinik wird die Abteilungswehr Bonfeld zukünftig immer hinzualarmiert. Die alljährlichen Veranstaltungen (Kinderfasching, Grillfest, Kerwe) wurden organisiert und durchgeführt. Zur Pflege der Kameradschaft führte ein eintägiger Ausflug die Kameraden mit Familien nach Rothenburg ob der Tauber. Am Ende des Jahres fand unser Kameradschaftsabend mit Frauen + Freundinnen in der Brauereigaststätte Hotel Häffner in Bad Rappenau statt.Die Personalstärke zum Ende des Dienstjahres 2012: Die gesamte Abteilungswehr besteht aus 58 Feuerwehrkameraden (32 Einsatzabteilung (davon 3 weibl.), 12 Alter, 14 Jugend). Von den Kameraden Lukas Hinder, Marcel Sälzer, Carolin Klumbach und Jana Tiedt wurde die Leistungsprüfung in Bronze abgelegt. Alle Atemschutzgeräteträger besuchten eine Heißausbildung, die von der Abteilungswehr Wollenberg organisiert wurde. In seinem Kassenbericht berichtete Klaus Ehemann von einem leicht rückläufigen Ergebnis. Für die Jugendfeuerwehr gab Benedikt Dieterich einen Rückblick über das abgelaufene Dienstjahr mit allen Aktivitäten der Jugendgruppe. Höhepunkt des Dienstjahres war der Erwerb der Jugendflamme Stufe II. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen galt es für Abteilungskommandant Frank Rieth einiges abzuarbeiten. Nachdem Heiko Höllmüller sein Amt als Jugendgruppenleiter aus beruflichen und familiären Gründen aufgeben musste, wird diese sehr wichtige Aufgabe Jana Tiedt übernehmen. Sie war bisher schon in unserem Team als Jf-Betreuerin tätig und wird bestimmt die anstehenden Aufgaben meistern. Sie ist somit auch zukünftig im Abteilungsausschuss vertreten. Nach ihrem ersten Dienstjahr in der Einsatzabteilung erhielt Kameradin Lisa Ehemann nun als Dienstgradabzeichen "1 Schwinge karmesinrot" und führt jetzt den Dienstgrad "Feuerwehrfrau". Außerdem konnte mit Thomas Schanz ein Kamerad, 20 Jahre nach seiner Ernennung zum Löschmeister, nachdem er zuvor die Ausbildung als Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule B-W besuchte und zwischenzeitlich Oberlöschmeister wa,r nun zum Hauptlöschmeister befördert werden. Mit Albrecht Meisenhelder ehrte die Abt. einen Kameraden für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Die offiziellen Ehrungen und Beförderungen folgen auf der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am Samstag, 09. März 2013 in Babstadt.
Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte den Einsatzkräften für die geleistete Dienst- + Einsatzbereitschaft an 365 Tagen für jeweils 24 Stunden. Besonders lobte er die aktive Jugendarbeit, welche für den Fortbestand der Abteilungswehr sehr wichtig ist. Er erwähnte den mit Spannung erwarteten Feuerwehrbedarfsplan sowie die neu zu fassende Entschädigungssatzung. Kommandant Felix Mann informierte über anstehende Fahrzeugbeschaffungen, Ausbildungsrichtlinien, Entschädigungssatzung sowie seine bevorstehende Brandinspektorenausbildung. Auch von ihm wurde der FW-Bedarfsplan als zukunftsweisendes Instrument für die Feuerwehr und die Gemeinde erwähnt. Er dankte den Kameraden für die Dienst- + Einsatzbereitschaft im Jahr 2012 und lud alle Anwesenden recht herzlich zur JHV der Gesamtwehr am 09.03.2013 nach Babstadt ein.Abteilungskommandant Frank Rieth dankte an dieser Stelle Kmdt. Felix Mann, Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen und dem Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann für die gute Zusammenarbeit und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.