Einsatzart: Verkehrsunfall PKW

Datum & Uhrzeit: 2012-12-08 18:42:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Bad Rappenau und Bad Wimpfen wurde die Abteilung Bad Rappenau an diesem Abend alarmiert.Auf der L530 waren kurz vor dem Ortseingang Bad Wimpfen ein PKW und ein Pritschenwagen frontal zusammengestossen.Die PKW-Lenkerin wurde durch den Aufprall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.Wegen der schweren Verletzungen verstarb sie noch an der Einsatzstelle.Der schwer verletzte Fahrer des Pritschenwagen wurde nach der Erstversrogung in ein Krankenhaus transportiert.Wegen der Bergungsarbeiten und den Unfallaufnahmen war die Strecke bis gegen 22 Uhr voll gesperrt.Die Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Bad Rappenau war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.Bericht der PD Heilbronn:Schwerer VerkehrsunfallNach den bisherigen Ermittlungen befuhr um 18.44 Uhr ein 44-jährige Lenker eines Kleintransporters die Landstraße 530 ca. 2 KM nach dem Kreisverkehr in Richtung Bad Rappenau/Fürfeld.Dort kam er nach einem Überholvorgang in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den entgegenkommenden Pkw Citroen einer 37-jährigen Frau.Diese wurde von der Feuerwehr zunächst aus dem Fahrzeug geschnitten, verstarb jedoch noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der Lenker des Kleintransporters wurde ebenfalls schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.Des Weiteren besteht bei dem 44-jährigen der dringende Verdacht, dass er zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol gestanden hat. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn ordnete deshalb zur Erforschung des Unfalles die Entnahme einer Blutprobe bei dem 44-jährigen an, sowie die Erstellung eines technischen Unfallgutachtens. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 15000 Euro. Einen sogenannten witterungsbedingten Unfall wegen Schneeglätte o. ä. kann die Polizei nach ersten Feststellung ausschließen. Die Landstraße 530 war wegen den Bergungs- und Ermittlungsmaßnahmen bis gg. 22.00 Uhr gesperrt. Die Polizeireviere Neckarsulm und Eppingen waren mit insgesamt 3 Streifen im Einsatz. Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Notfallnachsorgedienstteam. Zur Betreuung der Angehörigen wurde ein Geistlicher als Notfallseelsorger verständigt.

GW-VS

)