Informationen

Datum & Uhrzeit: 2012-11-30

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 23. + 24.11.2012 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau der Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung ausgerichtet. Durch Lehrgangsleiter Udo Lauer konnten 6 Teilnehmer der Feuerwehr Kirchardt, 3 Teilnehmer der Feuerwehr Ittlingen und 6 Teilnehmer der Feuerwehr Bad Rappenau begrüßt werden. Die Teilnehmer wurden in den Themengebieten rechtliche Grundlagen, das Einsatzablaufschema, die Absicherung der Einsatzstelle sowie Fahrzeugkunde unterwiesen. Unterstützt wurde Udo Lauer von den Kameraden Bernd Guggolz, Jürgen Seel und Conrad Wagenbach.Durch die Teilnehmer wurden während des Lehrgangs 3 PKW zerlegt. Am ersten Fahrzeug wurde der gesamten Gruppe die Vorgehensweise bei der technischen Hilfeleistung demonstriert. Praxisarbeit wurde im Lehrgang groß geschrieben, denn nur das Gezeigte bleibt dauerhaft im Gedächtnis haften. Alle Teilnehmer schlossen die ihnen gestellten Übungen mit dem größtmöglichen Erfolg ab und konnten mit einem guten Gefühl wieder in ihre Abteilungen zurückkehren um das Gelernte dort umzusetzen. Weitere Sicherheit für die kommenden Einsätze kann nur durch ständiges Üben des Erlernten erreicht werden. An dieser Stelle möchte die Führungsmannschaft der Feuerwehr Bad Rappenau allen Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme aussprechen. Es wäre schön, sich wieder einmal bei einem Lehrgang oder einer kameradschaftlichen Veranstaltung zu sehen. Ebenso sei den Ausbildern an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt.Mit Erfolg teilgenommen haben:Christopher Bruckner, Jona Echtenacher, Jenny Haar (Berwangen); Mathias Czemmel, Florian Heck, Michael Schaber (Kirchardt); Timo Rosenauer, Deborah Schechter, Felix Mireisz (Kirchardt); Felix Hocher, David Müller, Eric Müller, Matthias Pyka (Bad Rappenau); Nils Appenzeller, Jan Gruber (Grombach);