Datum & Uhrzeit: 2012-10-26

Autor: Jasmin Abel, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt- Grombach (AK)

Am Freitag, den 19.10.2012 um 19:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abt. Grombach mit dem Einsatzstichwort Zimmerbrand mit Personen in Gefahr, Ortsstr 62, alarmiert. Diese rückte nur wenige Minuten später mit LF- KatS und MTW aus. Gleichzeitig wurden die Kameraden der Abteilungswehr Bad Rappenau mit Drehleiter und LF alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich für den Gruppenführer folgende Lage dar: in einem 3-geschossigen Einfamilienhaus brach im 2. OG ein Feuer aus. Durch die starke Rauchentwicklung schafften es zwei Personen nicht mehr sich ins Freie zu retten. Sofort machte sich der Angriffstrupp an die Arbeit. Ausgerüstet mit Atemschutz betrat der Trupp das Haus, um die vermissten Personen zu suchen. Schon nach kurzer Zeit konnte der Trupp den Fund einer Person melden, die dann sofort ins Freie gebracht wurde. Der Wassertrupp machte sich dann sofort auf die weitere Suche nach der zweiten Person. Die Abt. Bad Rappenau brachte die Drehleiter in Stellung. Die zweite Person, die ebenfalls schnell gefunden wurde, konnte über das Fenster mit der Drehleiter aus dem Haus gebracht werden. Auch der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Gruppenführer meldete um 20:20 Uhr Feuer schwarz. Personen gerettet. Dieses war, zum Glück, nur ein Übungsszenario bei der jährlichen Hauptübung der Abteilungswehr Grombach Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen teilnehmenden Kameraden der Feuerwehr, bei Kommandant Felix Mann und seinem Stellvertreter Thomas Wachno sowie allen Zuschauern bedanken. Besonderer Dank gilt Jan Hemmer, der uns sein Gebäude zur Verfügung gestellt hat.