Datum & Uhrzeit: 2012-10-06

Autor: Stephan Wegner, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 06.10.2012 um 14 Uhr, heulte die Sirene und schlugen die digitalen Meldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Obergimpern Alarm.Mit dem Einsatzstichwort, Brand / Technische Hilfeleistung Fa. Mayer, Zementwerk, mehrere Verletzte Personen, rückten die Kameraden voll besetzt mit dem Löschfahrzeug LF 8/6 und dem Schlauchwagen SW1000 vom Feuerwehrhaus ab. Auch die Kollegen vom DRK Ortsverein Obergimpern eilten zur Einsatzstelle.Gleichzeitig wurden die Kameraden der Abteilungswehr Wollenberg alarmiert.An der Einsatzstelle angekommen stellte sich folgende Lage dar. Bei Montagearbeiten an einem Kranausleger, kam es, durch einen falsch eingesetzten Bolzen, zum Einsturz des Auslegers. Dabei wurde, ein auf dem Ausleger arbeitender Mann ca. 10m in die Tiefe gerissen und unter Teilen des Kranes begraben. Ein Arbeiter der sich zu diesem Zeitpunkt unterhalb des Auslegers befand, wurde von umher fliegenden Teilen am Kopf getroffen und schwer verletzt.Der Ausleger stürzte zudem auf eine Trafostation und ein Materiallager. Durch einen Kurzschluss fingen diese Feuer. Drei Menschen wurden im Materiallager verletzt, eine weitere Person die das Geschehen beobachtete, erlitt einen schweren Schock und irrte auf dem Gelände um her.Die Kameraden aus Obergimpern kümmerten sich sofort mit den Kollegen des DRK, um die Rettung des eingeklemmten Mannes und die Versorgung der anderen Personen, es konnten alle Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.Die hinzu alarmierten Kameraden aus Wollenberg, haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit dem Schlauchwagen wurde eine Wasserversorgungsleitung, aus einem ca. 250 Metern entfernten Wasserauffangbehälter, aufgebaut.Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatzleiter Feuer schwarz und alle Personen gerettet melden, und der Einsatz konnte somit als beendet erklärt werden.Dieses war, zum Glück, nur ein Übungsszenario bei der jährlichen Hauptübung der Abteilungswehren aus Obergimpern und Wollenberg.Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen teilnehmenden Kameraden der Feuerwehr, dem DRK Ortsverein Obergimpern und seinen realistisch wirkenden Verletzten, der anwesenden Stadträtin Frau Kühne und Stadtrat Herr Steeb, bei Herrn Deutschmann vom Ordnungsamt und dem stellvertretenden Kommandanten Thomas Wachno, und allen Zuschauern bedanken. Besonderer Dank gilt der Firma Rolf Mayer GmbH für das zur Verfügung stellen des Firmengeländes und des Brandmaterials für das Feuer.Wir wünschen Herrn Peter Czemmel vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Obergimpern, auf diesem Wege eine gute Besserung. Er hatte sich beim Retten einer Person am Rücken verletzt.