Informationen

Datum & Uhrzeit: 2012-10-05

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Bereits nach der erfolgreichen Prüfung zum Leistungsabzeichen Bronce wurde von den Teilnehmern der Leistungsprüfung der Wunsch nach einer Abschlussveranstaltung geäußert. Um den Teamgedanken und das Kameradschaftsgefühl, das bereits während der Übungszeit stetig zu- genommen hat weiter zu festigen wurde ein Besuch des Waldkletterparks in Weinsberg beschlossen. Am Mittwoch, den 03.10.2012 trafen sich insgesamt 15 Teilnehmer der Leistungsgruppen um bei schönem Wetter die Herausforderungen in luftiger Höhe zu bestehen. Nach dem Anlegen der Kletterausrüstung und einer kurzen Sicherheitseinweisung am Boden erfolgte ein Bewährungsdurchlauf am Übungsparcour. Danach durften die Teilnehmer die 7 Parcour-Strecken in Angriff nehmen und jeder konnte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach dem Aufstieg zur jeweils ersten Plattform eines Parcours, die in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gegliedert waren, kletterten wir über die verschiedenen Verbindungselemente bis hin zur Seilrutsche mit der wir an den Zielpunkt des entsprechenden Parcours gelangten. Bei den 3 Stunden Kletterspaß wurde auch die Fitness der Teilnehmer gefordert. Am Ende traf sich die Gruppe wieder am Ausgangspunkt. Für alle Teilnehmer war der Waldkletterpark eine richtige Herausforderung, trotzdem war in allen Gesichtern die Freude über das Geleistete und den gemeinsamen erlebten Spaß deutlich zu erkennen. Bei einem Vesper im Brauhaus Neckarsulm konnte alle teilnehmenden Mitglieder der Leistungsgruppe das an einem schönen Nachmittag Erlebte noch einmal gemeinsam besprechen und den spaßigen Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen