Datum & Uhrzeit: 2012-10-03

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Ab dem 29.07.2012 trafen sich insgesamt 30 Kameraden der DLRG Ortsgruppe Bad Rappenau und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau zur gemeinsamen Bootsführerausbildung. An 4 Terminen wurden die Teilnehmer auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Ein Fragenkatalog mit insgesamt 253 Fragen musste von den Prüflingen eigenverantwortlich erlernt werden. Neben den Fahrstunden gehörte zur praktischen Ausbildung das Erlernen der 7 in der Schifffahrt gebräuchlichsten Knoten. Immer 2-3 Teilnehmer absolvierten gleichzeitig bei Heinsheim auf dem Neckar die Praxisfahrstunden auf dem Boot der DRLG. Unter Leitung der DLRG-Ausbilder Florian und Bernhard Krugmann sowie Holger Schmidt konnte jeder Teilnehmer ausreichend Fahrstunden absolvieren um sich für die Prüfungsfahrt sicher zu fühlen. Am 29.09.2012 war es dann soweit: 26 Teilnehmer stellten sich im Feuerwehrhaus der Abt. Heinsheim der 4-köpfigen Prüfungskommission. Im theoretischen Teil musste ein Fragenbogen mit 30 Fragen beantwortet werden. Danach ging es weiter zur praktischen Prüfung auf dem Neckar. Während der Prüfungsfahrt mussten verschiedene Manöver gefahren werden. Ausserdem musste das Beherrschen der Knoten nachgewiesen werden. Nachdem die Prüfungskommission alle Unterlagen ausgewertet hatte, konnten 25 Teilnehmer ihren Bootsführerschein in Empfang nehmen. Die Freiwillige Feuerwehr bad Rappenau bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der DLRG für die kooperative Zusammenarbeit, um diese Ausbildung gemeinsam durchzuführen. Besonders die Abt. Heinsheim ist mit einer ausreichenden Anzahl an Bootsführern jetzt wieder gut aufgestellt um event. Einsätze auf dem Neckar bewältigen zu können. Im Sinne der Stadtverwaltung konnte die Feuerwehr durch diese Kooperation auch eine Kostendämpfung erreichen. Alle 16 Teilnehmer der Feuerwehr hätten sonst einen 10-tägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolvieren müssen. Hier wäre dann entsprechend der Verdienstausfall zu entschädigen gewesen. Die Führung der Feuerwehr Bad Rappenau beglückwünscht die neuen Bootsführer und wünscht allen Teilnehmern zukünftig immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.